Startseite

macOS 13 Ventura: Beta, Kompatibilität, Veröffentlichungsdatum, Funktionen

Updated on Samstag, 20. April 2024

iBoysoft author Charlotte Lee

Written by

Charlotte Lee
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

Deutsch English Français やまと Español Português

Enthüllung von macOS 13 Ventura: Neueste macOS-Funktionen, Veröffentlichungsdatum

Zusammenfassung: Die WWDC 2022 von Apple enthüllte die neueste Version von macOS und ihre neuen Funktionen, die viele begeisterte Mac-Benutzer anlockten. Dieser Beitrag hilft Ihnen, das Veröffentlichungsdatum, unterstützte Geräte und Funktionen zu verstehen.

macOS 13 Ventura

Bei der Eröffnungs-Keynote der WWDC 2022 kündigte Apple das aktuellste macOS an - macOS 13, als Nachfolger von macOS 12 Monterey. Dieses neue macOS wird mit zwei neuen Funktionen vollgepackt sein: Stage Manager auf dem Mac und Continuity Camera, eine verbesserte Spotlight-Suche, eine neu gestaltete Systemeinstellungen-App, aktualisierte Apps, neue Sicherheitstools und Apple Passkeys. Schauen wir uns die neuen Funktionen dieses Betriebssystems an und erhalten die Antwort auf die Frage "Soll ich auf macOS Ventura aufrüsten?".

Anleitung zu macOS 13 Ventura:

Neuer macOS-Name: Ventura

Anstatt des gemunkelten macOS Mammoth enthüllte Apple den neuen macOS-Namen als macOS Ventura, entnommen aus einer Stadt an der zentralen Küste Kaliforniens. Diese Tradition, ein Betriebssystem nach einem Ort im Hauptquartier von Apple zu benennen, wird seit OS X 10.9 Mavericks fortgeführt.

macOS 13 Veröffentlichungsdatum

Apple hat das offizielle Veröffentlichungsdatum der nächsten macOS-Version nicht spezifiziert. Wahrscheinlich wird es erst später in diesem Jahr veröffentlicht, typischerweise im September oder Oktober, wenn Apple in der Regel sein jährliches macOS-Update veröffentlicht. Sein Vorgänger macOS Monterey kam am 25. Oktober 2021 heraus und wurde ungefähr zur gleichen Zeit enthüllt (7. Juni 2021) wie macOS 13, also können Sie mit einer ähnlichen Zeit rechnen.

macOS 13 Beta Veröffentlichungsdatum

Apple hat am 6. Juni 2022 die erste macOS 13 Beta für Entwickler freigegeben, die registrierte Entwickler über das Apple Developer Center abrufen können. Sobald das benötigte Profil installiert ist, kann die Entwickler-Beta aus dem System Update-Bereich in den Systemeinstellungen aktualisiert werden.

Obwohl die öffentliche Beta von macOS 13 erst im Juli 2022 erscheint, können Sie sich jetzt für das kostenlose Beta-Programm anmelden, wenn Sie die Software vor der offiziellen Veröffentlichung ausprobieren möchten.

Das Veröffentlichungsdatum der öffentlichen Beta von macOS Ventura

macOS Ventura Kompatibilität & unterstützte Geräte

Die Ankunft des ersten M1 Mac im Jahr 2020 markierte den Beginn von Apples Umstellung von Intel-Chips auf Apple Silicon. Im Zuge des Fortschritts verfügen sie jetzt über den M2-Chip. Um die Umstellung auf Apple Silicon zu beschleunigen, nimmt Apple ein schnelleres Tempo an, um ältere Intel Macs zu veralten, und hat macOS 13 Ventura auf neuere Mac-Modelle beschränkt. Hier ist die Liste der unterstützten Geräte auf macOS 13.0:

  • MacBook Air (2018 und neuer)
  • MacBook Pro (2017 und neuer)
  • MacBook (2017 und neuer)
  • Mac Mini (2018 und neuer)
  • iMac (2017 und neuer)
  • iMac Pro (2017 und neuer)
  • Mac Pro (2019 und neuer)

 

macOS Ventura: Neueste macOS-Funktionen

Dieses neue macOS 13 Ventura konzentriert sich hauptsächlich auf Produktivitätsverbesserungen beim Multitasking und einer besseren Integration mit iPad und iPhone. Hier sind alle neuen Funktionen von macOS Ventura, die auf der WWDC 2022 vorgestellt wurden:

Stage Manager - Eine automatische Möglichkeit, Fenster und Apps zu gruppieren

Der Stage Manager in macOS Ventura

Das Arbeiten mit mehreren Fenstern und Apps ist mit dem Stage Manager in Apple macOS 13 viel einfacher. Es behält automatisch das gerade genutzte Fenster im Zentrum und die übrigen auf der linken Seite Ihres Bildschirms. Auf diese Weise können Sie sich auf eine App konzentrieren, ohne von anderen Fenstern oder Apps abgelenkt zu werden.

Der Stage Manager ermöglicht es Ihnen auch, offene Fenster und Apps für bestimmte Projekte zu sortieren, Fenstergrößen oder -positionen neu anzuordnen und zwischen Fenstern mit beibehaltener Anpassung zu wechseln.

Continuity Camera - Verwenden Sie Ihr iPhone als Kamera auf dem Mac

Die Continuity Camera in macOS Ventura

Wenn Sie mit der Kameraqualität Ihres Macs nicht zufrieden sind und stattdessen Ihre iPhone-Kamera für Videoanrufe verwenden möchten, wird macOS 13.0 Ihren Wunsch wahr werden lassen. Ein Mac mit macOS 13 Ventura kann automatisch ein in der Nähe befindliches iPhone als Webcam erkennen, ohne dass beide Apple-Geräte verbunden oder ausgewählt werden müssen, solange beide Geräte bei derselben Apple-ID angemeldet sind und WLAN und Bluetooth eingeschaltet sind.

Abgesehen davon kann Ihr iPhone auch drahtlos mit einem Mac verbunden werden und ein FaceTime-Anruf an Ihren Mac und umgekehrt  weitergegeben  werden. Noch besser kann die Continuity Camera die Ultraweitwinkelkamera Ihres iPhones nutzen, um den Desk View zu aktivieren, der Ihr Gesicht auf dem Bildschirm und eine Übersicht Ihres Schreibtisches zeigt. Der Desk View informiert andere darüber, woran Sie arbeiten, was bei der Erstellung von DIY-Videos und der Anzeige von Skizzen oder anderen über FaceTime hilft.

Darüber hinaus unterstützt die Continuity Camera Center Stage, den Porträtmodus und eine neue Studio Light-Funktion, die das Gesicht eines Benutzers beleuchtet, während der Hintergrund abgedunkelt wird.

Passkeys - Ein sicheres, passwortfreies Anmeldeverfahren

Apple arbeitet mit der FIDO Alliance zusammen, um die Abhängigkeit von Passwörtern zu verringern und sie durch Passkeys zu ersetzen. Diese Passkeys sind praktisch undichtbar, da sie nur auf Ihrem Mac und niemals auf einem Webserver gespeichert werden. In der nächsten Version von macOS werden Sie auf einer Login-Seite in Safari, anstatt das Passwort einzugeben, von Ihrem Mac aufgefordert, entweder Touch ID oder Face ID auf Ihrem iPhone oder iPad zu verwenden, um Ihre Identität zu bestätigen.

Neben der Speicherung auf Ihrem Mac werden Ihre Passkeys mit allen Ihren Apple-Geräten synchronisiert, die iCloud aktiviert haben, einschließlich iPhone, iPad und Apple TV.

Spotlight - Aktualisiertes Design, Datei-Vorschau, reichhaltigere Ergebnisse

Die aktualisierte Soptlight-Suche in macOS 13 Ventura

Spotlight hat jetzt mehr Funktionen, einschließlich Quick Look zur Vorschau von Dateien, zum Finden von Bildern in Ihrer Fotobibliothek, im gesamten System und im Web, zum Suchen von Fotos nach Ort, Personen, Szenen oder Themen und zum Ausführen von Aktionen wie dem Starten eines Timers, Erstellen eines neuen Dokuments oder Ausführen eines Shortcuts.

Nachrichten - Bearbeiten oder Rückgängig machen einer gesendeten Nachricht, Nachrichten als ungelesen markieren

Auch die Nachrichten-App auf dem Mac hat einige Updates mit macOS Ventura, die erwähnenswert sind. Mit macOS Ventura können Sie Texte bis zu 15 Minuten nach dem Senden rückgängig machen oder bearbeiten. Sie können auch gelöschte Texte innerhalb von 30 Tagen wiederherstellen und eine Nachricht als ungelesen markieren, um den Druck einer sofortigen Antwort zu erleichtern. Darüber hinaus gibt es einige neue Collaboration-Tools wie das Bearbeiten eines gemeinsam genutzten Dokuments in Nachrichten.

Mail - E-Mails zurückrufen und zeitlich planen

Auf macOS 13 Ventura kann die native Mail-App E-Mails kurz nach dem Senden zurückrufen und E-Mails zum späteren Senden planen. Die Mail-Suche hat auch einige große Verbesserungen erhalten, wie z.B. Sofortvorschläge, Tippfehlerkorrekturen und vollständigere Vorschauen. Weitere Funktionen sind das Setzen von Erinnerungen zur Rückkehr zu E-Mails in der Zukunft, Benachrichtigungen mit Follow-up-Vorschlägen und die Erkennung und Benachrichtigung, wenn ein Anhang oder ein cc-Empfänger in Ihren E-Mails fehlt.

Safari - Geteilte Tab-Gruppen

In macOS 13 Ventura verfügt Safari über Shared Tab Groups, mit denen andere die von Ihnen geteilten Tabs anzeigen, bearbeiten oder entfernen können. Diese Funktion soll Menschen bei der Gruppenplanung, Recherche usw. helfen.

Systemeinstellungen - Neu gestaltet und umbenannt als Systemeinstellungen

Apple setzt weiterhin auf einheitliche Benutzererfahrungen über verschiedene Geräte hinweg mit der neuen Version von macOS. Als Teil dieser Bemühungen wurde die Systemeinstellungen in Systemeinstellungen umbenannt und neu gestaltet, wobei die Einstellungen in einer Seitenleiste platziert wurden, die dem Einstellungen-App auf dem iPhone und iPad ähnelt. Dieser erfrischte Look macht es einfacher, durch verschiedene Einstellungen zu navigieren und Ihren Mac zu konfigurieren.

Die umbenannten und neu gestalteten Systemeinstellungen in macOS 13 Ventura

Gaming-Unterstützung - Bessere Erfahrung mit Metal 3

Jeder neue Mac mit Apple Silicon, der macOS 13 ausführt, wird Spiele wie EA's GRID Legends und Capcom's Resident Evil Village unterstützen. Das Potenzial von Apple Silicon wird mit Apple Metal 3 voll ausgeschöpft, der neuesten Version der Software, die die Spielerfahrung auf Apple-Plattformen unterstützt. 

Zusätzlich zu Metal 3 gibt es die spiel-spezifische Technologie namens MetalFX Upscaling, die es Entwicklern ermöglicht, komplexe Szenen schnell zu rendern, indem sie weniger rechenintensive Frames verwenden und dann Auflösungsskalierung und temporales Anti-Aliasing anwenden. Dank einer neuen Fast Resource Loading API wird die Wartezeit minimiert, indem ein direkterer Pfad von der Speicherung zur GPU bereitgestellt wird.

Wetter und Uhr - Neue Apps kommen

Vom iOS zu macOS Ventura kommen die Wetter-App und Mac-Uhr-App. Bald können Sie dieselben Wetteranimationen und Informationen auf der Wetter-App für Mac wie auf Ihrem iPhone anzeigen. Sie können auch Alarme für die Uhren-App mit Hilfe von Siri einstellen.

Zugänglichkeits-Tools - Live-Untertitel, verbessertes Live-Text und visuelle Suche

Zuvor in macOS Monterey konnte Live-Text-Mac texte in Bildern erkennen. Mit macOS 13.0 Ventura gibt es zusätzliche Unterstützung für pausierte Video-Frames und Sprachen wie Japanisch und Koreanisch. Die erweiterte Visuelle Suche Funktion kann jetzt Tiere, Vögel, Statuen, Insekten und weitere markante Merkmale erkennen. 

macOS Ventura führt auch Live-Untertitel für FaceTime-Anrufe und Drittanbieter-Online-Meeting-Apps ein. Dies erleichtert die Kommunikation über einen Anruf, insbesondere für Gehörlose und Menschen mit Hörverlust.

macOS-Sicherheitstools - Schnelle Sicherheitsantwort

Apple führt Sicherheitsupdates in seinen Software-Updates ein, jedoch ist es nicht ideal, da Benutzer möglicherweise nicht schnell genug ihre Geräte aktualisieren, um ein kritisches Sicherheitsproblem zu vermeiden. In macOS Ventura, iOS 16 und iPad OS 16 ermöglicht die Schnelle Sicherheitsantwort den Benutzern die automatische Anwendung von Sicherheitsupdates zwischen den Standard-Softwareupdates. 

Auf diese Weise kann Apple notwendige Sicherheitsupdates automatisch auf Ihren Geräten installieren, wenn ein Problem auftritt.

Wenn Sie Probleme beim Ausführen des macOS Ventura-Betas auf Ihrem Mac feststellen, lesen Sie diesen Artikel, um zu einem stabilen macOS Monterey zurückzukehren: Vollständige Anleitung zum Downgrade von macOS Ventura auf Monterey.

FAQ zu macOS 13 Ventura

A

macOS 13 wird macOS Ventura genannt.

A

Das neueste macOS ist macOS 13 Ventura, das voraussichtlich im September oder Oktober 2022 veröffentlicht wird. Die aktuellste Version von macOS, die Benutzern zur Verfügung steht, ist macOS 12 Monterey.

A

Apple hat noch keine Neuigkeiten über macOS 14 veröffentlicht. Die aktuellste bekannte macOS-Version ist derzeit macOS 13 Ventura.

Home > Wiki Tips

macOS 13 Ventura: Beta, Compatibility, Release Date, Features

Updated on Saturday, November 26, 2022

iBoysoft author Jenny Zeng

Written by

Jenny Zeng
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

Revealing macOS 13 Ventura: Latest macOS Features, Release Date

Summary: Apple's WWDC 2022 unveiled the latest version of macOS and its new features, attracting many enthusiastic Mac users. This post helps you understand its release date, supported devices, and features.

macOS 13 Ventura

At the opening keynote of WWDC 2022, Apple announced the most up-to-date macOS - macOS 13, as the successor to macOS 12 Monterey. This new macOS will be packed with two fresh features: Stage Manager on Mac and Continuity Camera, an enhanced Spotlight search, a redesigned System Preferences app, updated apps, new security tools, and Apple Passkeys. Let's take a look at the new features of this operating system and get the answer to the question "Should I upgrade to macOS Ventura?".

Guide to macOS 13 Ventura:

New macOS name: Ventura

Instead of the rumored macOS Mammoth, Apple revealed the new macOS name as macOS Ventura, taken from a city on the central coast of California. This tradition of naming an operating system after a place in Apple's headquarter has been carried on since OS X 10.9 Mavericks.

macOS 13 release date

Apple hasn't specified the official release date of the next version of macOS. Likely, it won't be rolled out until much later this year, typically in September or October, when Apple generally releases its annual macOS update. Its predecessor macOS Monterey arrived on October 25, 2021, and was unveiled around the same time (June 7, 2021) as macOS 13, so you can expect a similar time.

macOS 13 Beta release date

Apple seeded the first macOS 13 Beta to developers on June 6, 2022, which registered developers can access through the Apple Developer Center. Once the needed profile is installed, the developer beta can be updated from the System Update pane in System Preferences.

Though the public beta of macOS 13 won't arrive until July 2022, you can now sign up for the free beta program if you want to try the software before its official release.

 The public beta release date of macOS Ventura

macOS Ventura compatibility & supported devices

The arrival of the first M1 Mac in 2020 marked the beginning of Apple's transition from Intel chips to Apple Silicon. As part of the progress, they now have the M2 chip. To accelerate the transition to Apple Silicon, Apple is taking a faster pace to obsolete Intel Macs and has limited macOS 13 Ventura to newer Mac models. Here is the list of supported devices on macOS 13.0:

  • MacBook Air (2018 and later)
  • MacBook Pro (2017 and later)
  • MacBook (2017 and later)
  • Mac Mini (2018 and later)
  • iMac (2017 and later)
  • iMac Pro (2017 and later)
  • Mac Pro (2019 and later)
 

macOS Ventura: Latest macOS features

This new macOS 13 Ventura mainly focus on productivity improvements in multitasking and better integration with iPad and iPhone. Here are all the new features of macOS Ventura unveiled at WWDC 2022:

Stage Manager - An automatic way to group windows and apps

The Stage Manager in macOS Ventura

Working across multiple windows and apps is much easier with Stage Manger in Apple macOS 13. It automatically keeps the window currently in use in the center and the rest on the left side of your screen. This way, you can concentrate on one app with fewer distractions from other windows or apps. 

Stage Manager also allows you to sort open windows and apps for specific projects, rearrange Windows's size or position, and switch between windows with the customization preserved.

Continuity Camera - Use your iPhone as the camera on Mac

The Continuity Camera in macOS Ventura

If you are not satisfied with your Mac's camera quality and wish to use your iPhone's camera for video calls instead, macOS 13.0 will make your dream come true. A Mac running macOS 13 Ventura can automatically recognize a nearby iPhone as a webcam without connecting or selecting it as long as both Apple devices are signed in to the same Apple ID and have Wi-Fi and Bluetooth turned on. 

Besides, your iPhone can also connect to a Mac wirelessly and Handoff a FaceTime call to your Mac and vice versa. Even better, Continuity Camera can utilize your iPhone's Ultra-Wide camera to enable Desk View, which shows your face on the screen and an overview of your desk. Desk View lets others know what you are working on, which helps create DIY videos and display sketches or others over FaceTime. 

Moreover, the Continuity Camera supports Center Stage, Portrait Mode, and a new Studio Light feature that illuminates a user's face while dimming the background.

Passkeys - A secure, password-free sign-in system

Apple is working with the FIDO Alliance to reduce people's reliance on passwords and replace them with Passkeys. These passkeys are virtually impossible to leak as they will be only stored on your Mac and never on a web server. In the next version of macOS, when you land on a login page in Safari, instead of entering the password, your Mac will prompt you to use either Touch ID or Face ID on your iPhone or iPad to verify your identity.

Apart from saving to your Mac, your Passkeys will sync all your Apple devices with iCloud enabled, including iPhone, iPad, and Apple TV.

Spotlight - Updated design, preview files, richer results

The updated Soptlight search in macOS 13 Ventura

Spotlight now has more features, including Quick Look for previewing files, finding images in your Photo Library, across the system, and on the web, searching photos by location, people, scenes, or subjects, and taking actions like starting a timer, creating a new document, or running a shortcut.

Messages - Edit or undo a sent message, mark messages as unread

The Messages app on Mac also has some updates with macOS Ventura worth mentioning. With macOS Ventura, you can undo or edit texts up to 15 minutes after sending them. You can also recover deleted texts within 30 days and mark a message as unread to ease the pressure of immediate response. On top of that, there are some new collaboration tools like editing a shared document in Messages.

Mail - Unsend and schedule emails

On macOS 13 Ventura, the native Mail app can recall emails shortly after sending them and schedule emails to be sent later. Mail search has also received some big improvements, such as instant suggestions, typo corrections, and fuller previews. Other features include setting Reminders to go back to emails in the future, getting notified with follow-up suggestions, and detecting and alerting you if an attachment or a cc'd recipient is missing from your emails.

Safari - Shared tab groups

Safari in macOS 13 Ventura has Shared Tab Groups enabling others to view, edit or remove tabs shared by you. This feature is meant to help people with group planning, researching, etc.

System Preferences - Redesigned and renamed as System Settings

Apple continues to universalize users' experience across devices with the new version of macOS. As an effort, they renamed System Preferences to System Settings and redesigned it with settings placed in a sidebar, which looks similar to the Settings app on the iPhone and iPad. This refreshed look makes it easier to navigate through different settings panes and configure your Mac.

The renamed and redesigned System Preferences in macOS 13 Ventura

Gaming support - Better experience with Metal 3

Every new Mac equipped with Apple Silicon running macOS 13 will support games like EA's GRID Legends and Capcom's Resident Evil Village. The potential of Apple Silicon will be fully unleashed with Apple Metal 3, the latest version of the software that powers the gaming experience on Apple platforms. 

Alongside Metal 3 is the game-specific technology called MetalFX Upscaling, which Apple says "MetalFX Upscaling enables developers to quickly render complex scenes by using less compute-intensive frames and then apply resolution scaling and temporal anti-aliasing." Thanks to a new Fast Resource Loading API, there's also a minimized wait time by providing a more direct path from storage to the GPU.

Weather and Clock - New apps arriving

Coming from iOS to macOS Ventura are the Weather and Clock apps. You can soon view the same weather animation and information on your Mac as on your iPhone. You can also set alarms for the Clocks app using Siri.

Accessibility tools - Live Captions, improved Live Text, and Visual Look Up

Previously on macOS Monterey, Live Text Mac can recognize texts in images. With macOS 13.0 Ventura, there is added support for paused video frames and languages like Japanese and Korean. The expanded Visual Look Up feature can now recognize animals, birds, statues, insects, and more landmarks. 

macOS Ventura also introduces Live Captions for FaceTime calls and third-party online meeting apps. This will make communication over a call easier, especially for the deaf and people with hearing loss.

macOS security tools - Rapid Security Response

Apple introduces security updates in its software updates, but it's not ideal as users may not update their devices fast enough to avoid a critical security problem. In macOS Ventura, iOS 16, and iPad OS 16, Rapid Security Response gives users a choice to automatically apply security updates in between standard software updates. 

This way, Apple can automatically install necessary security updates on your devices when an issue comes to light.

If you find any unsatisfactory in running macOS Ventura beta on your Mac, read this article to back to a stable macOS Monterey: Full Guide on How to Downgrade macOS Ventura to Monterey.

FAQ about macOS 13 Ventura

A

macOS 13 will be called macOS Ventura.

A

The latest macOS is macOS 13 Ventura, which is going to release around September or October 2022. The most current version of macOS available to users is macOS 12 Monterey.

A

Apple hasn't publicized any news about macOS 14 yet. The most up-to-date macOS known now is macOS 13 Ventura.

People Also Ask

Read More Questions