Startseite

Fallback Recovery OS - Ein versteckter Boot-Trick auf M1 Macs

Aktualisiert am Montag, 24. Oktober 2022

iBoysoft author Charlotte Lee

Verfasst von

Charlotte Lee
Professional tech editor

Genehmigt durch

Jessica Shee

Fallback Recovery OS - Ein versteckter Boot-Trick auf M1 Macs

Zusammenfassung: In diesem Beitrag handelt es sich um einen neuen Mac Boot-Modus namens Fallback Recovery OS auf M1 MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini. Sie erfahren, was das ist, wie Sie den Mac in diesen Modus booten und was der Unterschied zum normalen Recovery Mode (Wiederherstellungsmodus) ist.

M1 Mac in Fallback Recovery Mode starten

 

Neben dem Mac sicheren Modus (Mac Safe Mode)Mac DFU-Modus (Mac DFU Mode) und Mac Wiederherstellungdsmodus (Mac Recovery Mode) zur Fehlerbehebung können Macs mit Apple Silicon in anderen Modus booten nämlich Fallback-Wieherstellungsmodus (Fallback Recovery OS), auch wird es FrOS gennant.

Fallback Recovery ist genau das, was der Name sagt, eine Fallback-Methode für den Fall, dass die Wiederherstellung fehlschlägt. Sie sollten diesen neuen Startmodus verwenden, um Ihr MacBook Air M1 nicht einschalten Problem sowie MacBook Pro und Mac mini im Herbst 2020 veröffentlicht zu speichern.

Inhaltsverzeichnis:

Wie boot man in Fallback Recovery OS auf M1 Mac?

Computers mit modernen Betriebssystemen verfügen über Ausfallsicherungen und Wiederherstellungsmodi, die bei der Behebung von Problemen und der Wiederherstellung des Systems helfen können, wenn sie nicht richtig funktionieren. Es gibt eine Wiederherstellungspartition auf dem Mac-Startvolume, von dem Ihr Mac starten kann, um Wiederherstellungsprogramme zu laden.

Ein normaler Start in Standard Recovery OS erfordert Ihnen, einmal Touch ID zu drücken und gedrückt zu halten, bis die Startoptionen erscheinen. Wenn die Wiederherstellungspartition beschädigt oder verklemmt ist, schlägt das Booten in der macOS-Wiederherstellung fehl.

Sie können einen M1-Mac im Fallback Recovery OS starten, und so geht's:

  1. Schalten Sie vollständig Ihren Mac aus.
  2. Drücken Sie die Taste Touch ID ZWEIMAL SCHNELL  und halten Sie sie gedrückt.
  3. Lassen Sie die Touch ID-Taste los, bis Sie "Startoptionen laden" sehen.
  4. Klicken Sie auf die Optionen und Fortfahren zum Fenster mit  Wiederherstellungsdienstprogramme.

Jetzt teilen Sie diese Information über Fallback Recovery Mode, um mehr Menschen zu erfahren.

 

Reguläres Wiederherstellung VS. Fallback-Wiederherstellung

Apple hat seinen jährlichen Apple Platform Security Guide aktualisiert, der Details über die Sicherheit des neuen Apple Silicon M1 Chips enthält. Der 196 Seiten starke Bericht enthält Informationen zu diesem neuen Modus:

"Derselbe Prozess wie beim Booten von recoveryOS, mit dem Unterschied, dass eine zweite Kopie von recoveryOS gebootet wird, die aus Gründen der Ausfallsicherheit aufbewahrt wird. Der LLB (Low-Level Bootloader) speichert jedoch keinen Hinweis im Boot-Fortschrittsregister, der besagt, dass das RecoveryOS gebootet wird, und daher hat Fallback Recovery OS nicht die Möglichkeit, den Sicherheitsstatus des Systems zu ändern."

Laut der Sicherheitserklärung ist der Unterschied zwischen dem rugular Recovery Mode(regulären Wiederherstellungsmodus) und dem Fallback Recovery Mode eindeutig - das Startsicherheitsdienstprogramm ist im Fallback Recovery Mode  nicht verfügbar.

Das bedeutet, dass Sie die Sicherheitsfunktionen des Systems nicht ändern oder deaktivieren können. Zum Beispiel können Sie SIP (Systemintegritätsschutz) nicht deaktivieren. Sie können die Startsicherheitsrichtlinie nicht auf Reduzierte Sicherheit oder Zulässige Sicherheit einstellen, um Systemerweiterungen auf dem M1 Mac zu aktivieren.

Fallback Recovery Mode auf dem M1 Mac

Für die anderen Zwecke sind das reguläre Mac Recovery OS und das Fallback Recovery OS auf M1- Macs ähnlich. Mit FrOS können Sie:

Warum weigert sich Ihr M1 Mac, im Fallback Recovery OS zu starten?

Laut eclecticlight.co kann es sein, dass das Fallback Recovery OS auf Ihrem M1-Rechner nicht vorinstalliert ist, vor allem, wenn Sie einen brandneuen Computer kaufen und ihn von Grund auf neu konfigurieren.

Bis Sie das macOS-Update zum ersten Mal installieren, wird das ursprüngliche Recovery OS (Wiederherstellungsbetriebssystem) zum Fallback Recovery OS. Wenn Sie noch kein macOS-Update auf Ihrem M1-Mac installiert haben, verfügt Ihr Mac möglicherweise nicht über das FrOS, sodass Sie es nicht eingeben können.

Um herauszufinden, ob Ihr M1 Mac über eine Fallback Recovery verfügt, können Sie dem folgenden Pfad folgen, um zu sehen, ob Sie den Datensatz finden können.

1. Öffnen Sie Finder > Macintosh HD oder Systemvolume unter anderem Namen > Systemordner > Ordner Volumes > Ordner iSCPreboot.

Aufzeichnung des Fallback Recovery Mode auf dem M1 Mac

2. Suchen Sie nach einem Ordner mit der Bezeichnung C8858560-55AC-400F-BBB9-C9220A8DAC0D.

Aufzeichnung des Fallback Recovery Mode auf dem M1 Mac finden

3. Öffnen Sie sie und prüfen Sie, ob es eine Datei mit der Erweiterung img4 gibt.

Fallback Recovery Mode ist nicht verfügbar

Wenn es keine solche img4-Datei gibt, hat Ihr M1-Mac kein Fallback Recovery OS zur Verfügung, bis das nächste macOS-Update das aktuelle Wiederherstellungsbetriebssystem als neues Fallback Recovery OS verschiebt. Wenn Sie dort mindestens eine img4-Datei finden, können Sie Ihren M1-Mac bei Bedarf in FrOS starten.

Wenn dieser Beitrag hilfreich, dann teilen Sie mit Ihren Freuenden.

 

FAQ über M1 Mac Fallback Recovery Mode

A

Wenn Sie Recovery Mode oder Fallback Recovery Mode auf einem M1-Mac aufrufen, sehen Sie einen Bildschirm, der Sie auffordert, zu wählen, wie Sie Ihren Mac booten möchten - ein normaler Start von der Macintosh HD oder ein anderer Startmodus unter Optionen.

A

Die Silicon Macs von Apple haben die Startmodi völlig neu gestaltet und organisiert. Verschiedene Modi werden für unterschiedliche Zwecke eingegeben. Hier ist ein kurzer Überblick über alle Startmodi für M1 Macs:
Diagnosemodus
Wiederherstellungsmodus
Fallback-Wiederherstellungsmodus
Sicherer Modus
DFU-Modus
Festplattenfreigabe

Fallback Recovery OS - A Hidden Boot Trick on M1 Macs

By Jessica | Posted to Home > Wiki, on Spetember 10th, 2021

Summary: This article discusses a new Mac boot mode called Fallback Recovery OS on M1 MacBook Pro, MacBook Air, and Mac mini. You will learn what it is, how to boot the Mac into it and its difference from regular Recovery Mode.

start M1 Mac in Fallback Recovery Mode

In addition to Mac Safe Mode and Mac Recovery Mode for troubleshooting, Macs with Apple Silicon can boot in another mode - Fallback Recovery OS, also called FrOS.

Fallback Recovery is exactly what its name says, a fallback method just in case Recovery fails. You should use this new start mode to save your MacBook Air M1 not turning on issue as well as MacBook Pro and Mac mini released in the fall of 2020.

How to start an M1 Mac in Fallback Recovery OS?

Computers running modern operating systems have fail-safes and recovery modes that can help troubleshoot problems and recover the system when they are malfunctioning. There is a recovery partition in Mac's startup disk your Mac can boot from to load recovery utilities.

A normal start to enter the standard Recovery OS requires you to press the Touch ID button once and hold down it until you see the startup options. If the recovery partition is corrupted or jammed, booting in macOS Recovery will fail.

You can start an M1 Mac in Fallback Recovery OS and here is how:

1. Completely shut down your Mac.

2. Press the Touch ID button TWICE QUICKLY and hold it down.

3. Release the Touch ID button until you see "Loading startup options".

4. Click Options and Continue to recovery utilities window.

Regular Recovery VS. Fallback Recovery

Apple updated its annual Apple Platform Security Guide which includes details concerning the security of new Apple Silicon M1 chip. The intensive 196-page report states information related to this new mode:

" The same process as recoveryOS boot, except that it boots to a second copy of recoveryOS that is kept for resiliency. However, LLB (Low-Level Bootloader) doesn't lock an indication into the Boot Progress Register saying it is going into recoveryOS, and therefore the fallback recovery OS doesn't have the capability to change the system security state."

According to the security statement, the difference between the regular Recovery Mode and Fallback Recovery Mode is clear - Startup Security Utility is not available in Fallback Recovery Mode.

It means that you can't modify or disable system security features. For example, you can't disable SIP (System Integrity Protection). You can't set startup security policy to Reduced Security or Permissive Security to enable system extensions on M1 Mac.

Fallback Recovery Mode on M1 Mac

For other purposes, regular Mac Recovery OS and Fallback Recovery OS are similar on M1 Macs. FrOS lets you:

  1. Restore Mac from Time Machine
  2. Reinstall Mac OS
  3. Use Disk Utility First Aid to repair disks
  4. Format Mac startup disk
  5. Find information from Apple Support documents with Safari
  6. Perform tasks with Mac Terminal commands

Why your M1 Mac refuses to boot in Fallback Recovery OS?

According to eclecticlight.co, Fallback Recovery OS may not be pre-installed on your M1-powered machine, especially when you get a brand-new computer and configure it from the scratch.

Until you install macOS update for the first time, the original Recovery OS then becomes the Fallback Recovery OS. If you haven't installed any macOS update on your M1 Mac yet, your Mac may not have the FrOS so you can't enter it.

To tell whether your M1 Mac has Fallback Recovery available, you can follow the path below to see if you can find its record.

1. Open Finder > Macintosh HD or system volume under another name > System folder > Volumes folder > iSCPreboot folder

Fallback Recovery Mode record on M1 Mac

2. Look for a folder named with C8858560-55AC-400F-BBB9-C9220A8DAC0D

Find Fallback Recovery Mode record on M1 Mac

3. Open it and check whether there is a file with an img4 extension

Fallback Recovery Mode not available

If there is no such an img4 file, your M1 Mac doesn't have Fallback Recovery OS available until the next macOS update moves the current Recovery OS as the new Fallback Recovery OS. If you can find at least one img4 file there, you can start your M1 Mac in FrOS when you need it.

FAQ about Mac's Internet Recovery

1. What are M1 startup options?

When you enter the Recovery Mode or Fallback Recovery Mode on an M1 Mac, you will see a screen asking you to choose how you want to boot your Mac - a normal start from Macintosh HD or a different boot mode from Options.

2. How many startup modes do M1 Macs have?

Apple Silicon Macs have completely redesigned and reorganized startup modes. Different modes are entered for different purposes. Here is a quick takeaway about all boot modes for M1 Macs:

  1. Diagnostic Mode
  2. Recovery Mode
  3. Fallback Recovery Mode
  4. Safe Mode
  5. DFU Mode
  6. Share Disk