Startseite

Eine Einführung in den Symbolischen Link/Symlink auf Mac

Updated on Montag, 22. Juli 2024

iBoysoft author Charlotte Lee

Written by

Charlotte Lee
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

Deutsch English Français やまと Español Português

Zusammenfassung: Dieser Beitrag von iBoysoft führt Sie durch alles, was Sie über den Symlink auf Mac wissen müssen. Nach dem Lesen werden Sie wissen, was der Symlink auf Mac ist und wie man einen Symlink auf Mac erstellt und löscht.

symlink mac

Das OS X und macOS-Betriebssystem auf dem Mac unterstützt verschiedene Arten von Verknüpfungen zu Dateien und Ordnern. Der Zugriff auf Elemente, die tief im Dateisystem verborgen sind, ist mit Verknüpfungen einfach. Symlink ist eine davon. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

 

Ein symbolischer Link, auch bekannt als Symlink, ist eine Art von Link, der an einem Ort auf Ihrem Computer gespeichert ist und den Zugriff auf einen anderen Ort auf derselben Maschine lenkt, im Gegensatz zum harten Link. Man kann es mit einer Verknüpfung zu einer App vergleichen. Obwohl die eigentliche App-Datei tief in Ihren Dateien versteckt ist, können Sie die App einfach öffnen, indem Sie auf die Verknüpfung auf Ihrem Desktop doppelklicken.

Kurz gesagt ist ein Symlink eine spezielle Datei, die dem System den verknüpften Datei/Ordner auf Ihrem Mac zeigt. Wenn Sie den Symlink auf Ihrem Mac doppelklicken, wird die Datei/der Ordner geöffnet, zu dem er verweist. Dadurch können Sie schnell auf das Zielobjekt zugreifen, ohne die Verzeichnisse in Finder einzeln öffnen zu müssen.

Man könnte meinen, dass der Symlink dem Alias auf Mac ähnelt, aber der Symlink ist fortschrittlicher. Er funktioniert in jeder Anwendung auf dem System, einschließlich Befehlszeilen-Dienstprogrammen wie Terminal. Außerdem enthält der Symlink nicht die i-Node des Objekts und findet das Objekt anhand seines Pfades. Er funktioniert weiterhin, auch wenn es andere Dateien mit demselben Namen gibt.

In diesem Teil wird erläutert, wie man Symlinks auf Mac auf verschiedenen Arten erstellt. Das integrierte Tool Terminal kann dabei helfen, Symlinks auf Mac zu erstellen. Eine andere macOS-App Automator kann auch eine Finder-Menüoption hinzufügen, um Symlinks mit einem Klick zu erstellen. Darüber hinaus können auch einige Drittanbieter-Apps problemlos Symlinks auf Ihrem Mac erstellen.

Symbolische Links mit Terminal erstellen

  1. Navigiere zu Finder > Programme > Dienstprogramme > Terminal, um das Terminal zu starten.
  2. Führe das ln Befehl in folgender Form aus. ln -s /pfad/zum/original /pfad/zum/link Zum Beispiel ln -s /Benutzer/name/Downloads /Benutzer/name/Schreibtisch 
  3. Um den Dateipfad in Anführungszeichen einzuschließen, wenn er Leerzeichen oder andere Sonderzeichen enthält.ln -s "/Benutzer/name/Meine Dateien" "/Benutzer/name/Schreibtisch/Mein Link"
  4. Um einen symbolischen Link an einem Systemstandort zu erstellen, füge dem ln Befehl das sudo Befehl voran, du musst SIP auf modernen macOS-Versionen deaktivieren: sudo ln -s /pfad/zum/original /pfad/zum/link

Symlink mit Terminal erstellen

Symlinks mit Automator erstellen

  1. Öffne auf deinem Mac die Automator-Anwendung und wähle dann Neues Dokument.
  2. Klicke auf die Schaltfläche Wählen, nachdem du Schnellaktion im Dokumententypfeld ausgewählt hast.
  3. Spezifiziere Dateien oder Verzeichnisse und stelle sicher, dass neben der Einstellung "Workflow erhält derzeit" ein Programm gewählt ist.
  4. Suche den Eintrag Skript ausführen in der "Aktionen" Sektion der Seitenleiste, ziehe ihn dann in den Hauptteil des Fensters.
  5. Die gerade hinzugefügte Aktion hat eine Liste von Auswahlmöglichkeiten neben der Einstellung "Eingabe übergeben", die du erweitern und auswählen kannst. Dann, tippe oder füge das folgende Skript ein:while [ $# -ne 0 ]; do
        ln –s "$1" "$1 symlink"
        shift
    done
  6. Wähle Datei aus der Automator-Menüleiste, klicke dann auf den Speichern-Link in der Liste. Gib dieser Schnellaktion einen Namen (z.B. "Symlink erstellen") und klicke dann auf Speichern.

Symlink auf Mac mit Automator erstellen

Symlinks über Drittanbieter-Apps erstellen

Entweder die Terminalbefehle oder die Automator-Methoden scheinen etwas kompliziert zu sein. Es gibt eine relativ einfache Lösung für dich, die Verwendung einer Drittanbieter-Anwendung, um symbolische Links auf dem Mac zu erstellen. Ähnlich wie beim Automator ermöglicht dir eine App wie SymboLiclinker für Mac, eine Option zum Kontextmenü hinzuzufügen, damit du durch einen einfachen Rechtsklick auf deine Dateien und Ordner Symlinks erstellen kannst.

Symboliclinker für Mac

Es ist ziemlich einfach, Symlinks auf dem Mac zu löschen, genauso wie du jede Datei auf dem Mac löschst. Du kannst einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken im Finder/Schreibtisch und Im Papierkorb verschieben im Kontextmenü wählen. Außerdem kannst du auch den Terminalbefehl rm /symlink standort ausführen und Enter klicken, um die symbolischen Links vom Mac zu entfernen.

Haben Sie versucht, den Symlink zu doppelklicken, aber das korrekte Objekt konnte auf dem Mac nicht geöffnet werden? Haben Sie die Datei/den Ordner an einen anderen Ort verschoben? Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, ist das der Grund.

Wie bereits erwähnt, enthalten symbolische Links im Gegensatz zu Aliasen den Dateipfad des Elements anstatt des Inodennamens. Wird der Dateipfad geändert, wird der symbolische Link unterbrochen und das System kann das Element nicht mehr finden, falls Sie es an einen anderen Ort verschieben. Daher können Sie den Symlink erneut erstellen, um das Problem zu beheben.

Teilen Sie diesen Beitrag über Symlinks auf dem Mac!

Home > Wiki Tips

An Introduction to the Symbolic Link/Symlink on Mac

Updated on Monday, July 22, 2024

iBoysoft author Amanda Wong

Written by

Amanda Wong
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

English Français Deutsch やまと Español Português

Summary: This post provided by iBoysoft walks you through all you need to know about the symlink on Mac. After reading, you will know what the symlink is on Mac and how to create and delete a symlink on Mac.

symlink mac

Multiple forms of shortcut links to files and folders are supported by the OS X and macOS operating systems on the Mac. Accessing items hidden deep within the file system is simple with shortcut links. Symlink is one type of them. keep reading to learn more about it.

 

A symbolic link, also known as a symlink, is a sort of link that is stored in one place on your computer and directs access to another place on the same machine, different from the hard link. It can be compared to a shortcut to an app. Although the actual app file is hidden deep within your files, you may open the app by just double-clicking on the shortcut on your desktop.

In short, symlink is a special file that directs the system to the linked file/folder on your Mac. When you double-click the symlink on your Mac, it will open the file/folder it links to, therefore, you can quickly access the target item without expanding directories one by one in Finder.

You may think the symlink is similar to the alias on Mac, but the symlink is more advanced. It works in every application on the system, including command-line utilities such as Terminal. Besides, symlink doesn't contain the inode of the object and finds the object with its pathname, it continues working even if there are other files with the same name.

This part will guide you to create symlinks on Mac in different ways. The built-in tool Terminal can help to create symlinks on Mac. Another macOS app Automator can also add a Finder menu option to create symlinks in one click. Besides, some third-party apps can also easily create symlinks on your Mac.

Create symbolic links with Terminal

  1. Navigate to Finder > Applications > Utilities > Terminal to launch Terminal.
  2. Run the ln command in the following form. ln -s /path/to/original /path/to/link For example ln -s /Users/name/Downloads /Users/name/Desktop 
  3. Enclose the file path in quotation marks if contains spaces or other special characters.ln -s "/Users/name/My Files" "/Users/name/Desktop/My Link"
  4. To create a symbolic link in a system location, prefix the ln command with the sudo command, you need to disable SIP on modern versions of macOS: sudo ln -s /path/to/original /path/to/link

create symlink with terminal

Create symbolic links using Automator

  1. On your Mac, open the Automator application, then select New Document.
  2. Click the Choose button after selecting Quick Action in the document type box.
  3. Specify files or directories and make sure any program is chosen next to the "Workflow receives current" setting.
  4. Locate the Run Shell Script entry in the sidebar's "Actions" section, then drag it to the window's main body.
  5. The just-added action's "Pass input" setting has a list of choices next to it that you may expand and choose from. Then, type or paste the script that follows:while [ $# -ne 0 ]; do
        ln –s "$1" "$1 symlink"
        shift
    done
  6. Select File from the Automator menu bar, then click the Save link in the list. Give this quick action a name (such as "Create Symlink") and then click Save.

create symlink mac with automator

Create symbolic links via third-party apps

Either the Terminal commands or the Automator methods seem a little bit complicated. There is a relatively simple solution for you that is using a third-party application to create symbolic links on Mac. Similar to the Automator, an app like SymboLiclinker for Mac enables you to easily add an option to the context menu so that you can make symlinks by simply right-clicking on your files and folders.

symboliclinker for mac

It is pretty simple to delete symlinks on the Mac just like you delete any files on Mac. You can just right-click it in Finder/Desktop and choose Move to Trash from the context menu. Besides, you can also run the Terminal command rm /symlink location and click Enter to remove the symbolic links from Mac.

Did you double-click the symlink but it couldn't open the correct object on Mac? Have you moved the file/folder to a different location? If your answer is yes, then that is the reason. 

As stated earlier, symbolic links, unlike aliases, carry the pathname of the item rather than the inode name. The file path is altered, the symbolic link is broken, and the system is unable to locate the item if you move it to a different location. Therefore, you can create the symlink again to fix the issue.

Share this post about Symlink on Mac!

 

 

People Also Ask

Read More Questions