Startseite

Erklärt! Sicheres Booten unter Windows 8/10/11

Updated on Mittwoch, 3. Januar 2024

iBoysoft author Charlotte Lee

Written by

Charlotte Lee
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

Deutsch English Français やまと Español Português

Was ist Secure Boot und wie kann man es in Windows aktivieren/deaktivieren?

Secure Boot ist eine Funktion, die mit Windows 8 eingeführt wurde und auch in späteren Versionen wie Windows 10 und 11 vorhanden ist. Viele Windows-Benutzer sind jedoch nicht mit dieser Funktion vertraut. In diesem Beitrag werden wir mehr über Secure Boot unter Windows erfahren. Los geht's.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Secure Boot

Um Windows in einer sicheren Umgebung zu starten und zu verhindern, dass Malware das System während des Bootvorgangs übernimmt, handelt es sich bei Secure Boot um eine Sicherheitsfunktion, die auf den meisten modernen Geräten mit UEFI-Firmware verfügbar ist. Secure Boot erlaubt dem Computer nur das Booten von Original Equipment Manufacturer (OEM)-Software.

Wenn ein Computer eingeschaltet wird, startet der Code, der die CPU, den Speicher und die Hardware-Peripheriegeräte zur Vorbereitung auf das Betriebssystem ausführt. Beim Booten überprüft Secure Boot das Firmware-Modul auf eine eingebettete Signatur. Wenn die Signatur mit einer in der Datenbank von Secure Boot gespeicherten übereinstimmt, wird das Modul zum Ausführen zugelassen.

Secure Boot ist in Windows 8, 10 und 11 verfügbar. Da es ein Bestandteil des UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) oder BIOS ist, das für die Installation von Windows 11 erforderlich ist, muss diese Funktion aktiviert sein, um das neueste Betriebssystem, Windows 11, zu installieren.

Windows Secure Boot

Vor- und Nachteile von Secure Boot

Wie bereits erklärt, bietet Secure Boot auf Ihrem Windows-PC klare Vorteile, da es die Signaturen aller Boot-Softwarekomponenten überprüft und nur das vertrauenswürdige zur Ausführung zulässt.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Nachteile gibt. Wenn Secure Boot aktiviert ist, können Windows-Benutzer nicht von einem anderen Betriebssystem oder einer Dual-Boot-Konfiguration starten. Außerdem können einige Drittanbieter-Software mit aktiviertem Secure Boot nicht ausgeführt werden.

Manchmal kann das Aktivieren von Secure Boot Probleme unter Windows beheben, wenn:

Wie man den Secure Boot-Status überprüft

Aktuell hergestellte PCs, die mit Windows 10 oder Windows 11 vorinstalliert wurden, haben Secure Boot standardmäßig aktiviert. Wenn Sie wissen möchten, ob Secure Boot aktiviert ist, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

  1. Öffnen Sie das Start-Menü.
  2. Suchen Sie nach Systeminformationen und öffnen Sie die App aus dem Ergebnis.
  3. Klicken Sie auf Systemübersicht im linken Bereich.
  4. Überprüfen Sie die Informationen zum Sicheren Startvorgang: An – Die Funktion ist aktiviert; Aus – Die Funktion ist deaktiviert oder wird nicht unterstützt.
  5. Überprüfen Sie die Informationen zum BIOS-Modus: UEFI – gibt an, dass Sie den sicheren Startvorgang aktivieren können; Legacy (BIOS) – gibt an, dass Sie die Funktion aktivieren können, jedoch zusätzliche Schritte erforderlich sind.

Überprüfen Sie den sicheren Startvorgang

Wie man den sicheren Startvorgang aktiviert und deaktiviert

Obwohl es dringend empfohlen wird, den sicheren Startvorgang aktiviert zu lassen, da er kaum Auswirkungen auf Leistung oder Kompatibilität hat, ist dies nicht zwingend erforderlich. Der sichere Startvorgang ist für den Computerbetrieb nicht erforderlich, wenn der Endbenutzer darauf verzichtet, schädliche Software oder Rootkit-Viren herunterzuladen. Kurz gesagt, ob der sichere Startvorgang aktiviert oder nicht aktiviert werden soll, hängt von Ihrer spezifischen Situation ab.

Schritte zum Aktivieren des sicheren Startvorgangs unter Windows:

  1. Entfernen Sie Betriebssysteme und andere Komponenten, die mit dem sicheren Startvorgang nicht kompatibel sind.
  2. Drücken Sie die Umschalttaste und wählen Sie Neustart. Gehen Sie dann zu Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen, um auf das BIOS-Menü zuzugreifen.
  3. Wählen Sie UEFI-Firmware-Einstellungen aus.
  4. Gehen Sie zur Option Sichere Starteinstellungen und setzen Sie sie auf Aktiviert.
  5. Verlassen Sie das Menü, nachdem Sie diese Änderungen gespeichert haben.

Aktivieren Sie den sicheren Startvorgang

Schritte zum Deaktivieren des sicheren Startvorgangs unter Windows:

  1. Öffnen Sie das BIOS-Menü, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten und Neustart auswählen.
  2. Navigieren Sie zu Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen und gehen Sie zu UEFI-Firmware-Einstellungen.
  3. Suchen Sie die Option für den sicheren Startvorgang und setzen Sie sie auf Deaktiviert.
  4. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie Ihren PC neu.

Klicken Sie auf die Schaltfläche, um diesen informativen Beitrag jetzt zu teilen!

Home > Wiki Tips

Explained! Secure Boot on Windows 8/10/11

Updated on Wednesday, January 3, 2024

iBoysoft author Amanda Wong

Written by

Amanda Wong
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

English Français Deutsch やまと Español Português

What Is and How to Enable/Disable Secure Boot on Windows

Secure Boot is a feature released in Windows 8 and is applied in later Windows 10 and 11, and quite a lot of Windows users are not familiar with this function. In this post, we are going to explore more about Secure Boot on Windows. Let's start.

Table of Contents:

What is Secure Boot

To launch Windows in a secure environment and stop malware from taking over the system during boot, Secure Boot is a security feature that is available on the majority of modern hardware with UEFI firmware. In other words, Secure Boot permits the computer to boot only from the Original Equipment Manufacturer(OEM) using approved software.

When a computer is turned on, the code that sets up the CPU, memory, and hardware peripherals in preparation for the operating system to boot begins to be executed. Secure Boot will examine the firmware module for an embedded signature when it is booting. The nodule is permitted to execute if the signature matches one in Secure Boot's database of signatures.

Secure Boot is available on Windows 8, 10, and 11. Because it is a component of the UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) or BIOS needed for Windows 11 installation, this feature must be enabled to install the most recent operating system, Windows 11.

windows secure boot

Pros and cons of Secure Boot

As we have explained what the Secure Boot is previously, the benefit of Secure Boot on your Windows PC is obvious, it ensures a safe boot environment for your device as it checks the signatures of all boot software components and only allows the trusted one to boot.

But that is not to say there are no downsides. When Secure Boot is turned on, it prevents Windows users from booting from another operating system or a dual boot. What's more, with Secure Boot enabled, some third-party software can not run. 

Sometimes, enabling Secure Boot can fix issues on Windows when:

How to check the Secure Boot State

Currently manufactured PCs that came pre-installed with Windows 10 or Windows 11 have Secure Boot enabled by default. If you want to know whether the Secure Boot is turned on, you can follow the steps below:

  1. Open the Start menu.
  2. Search for System Information and open the app from the result.
  3. Click on System Summary on the left pane.
  4. Check the Secure Boot State information: On — the feature is enabled; Off — the feature is disabled or not supported. 
  5. Check the BIOS Mode information: UEFI — indicates you can enable Secure Boot; Legacy (BIOS) — indicates you can enable the feature, but it will require additional steps.

check secure boot state

How to enable and disable Secure Boot

Although it is strongly recommended that Secure Boot be left enabled because it has little to no impact on performance or compatibility, doing so is not mandatory. Secure Boot is not required for computer operation if the end-user refrains from downloading any harmful software or rootkit viruses. In a nutshell, whether to enable the Secure Boot or not depends on your specific situation.

Steps to enable Secure Boot on Windows:

  1. Remove operating systems and other components incompatible with Secure Boot.
  2. Press and hold the shift key and select Restart. After that, go to Troubleshoot > Advanced Options to access the BIOS menu.
  3. Select UEFI Firmware Settings.
  4. Head to the Secure Boot Settings option and set it to Enabled
  5. Exit the menu after saving these changes.

enable secure boot

Steps to disable Secure Boot on Windows:

  1. Open the BIOS Menu by holding the Shift key while selecting Restart.
  2. Navigate to Troubleshoot > Advanced Options, and go to UEFI Firmware Settings.
  3. Find the Secure Boot option and set it to Disabled.
  4. Save changes and reboot your PC.

Click the button to share this informative post now!