Startseite

Rosetta 2 Einführung : Was ist Rosetta 2 und wie installiert man es auf M1 Mac?

Aktualisiert am Samstag, 15. Oktober 2022

iBoysoft author Charlotte Lee

Verfasst von

Charlotte Lee
Professional tech editor

Genehmigt durch

Jessica Shee

Rosetta 2 Einführung : Was ist Rosetta 2 und wie installiert man es auf M1 Mac?

Zusammenfassung: Dieser Beitrag ist ein Überblick über Rosetta 2 auf dem Mac. Er erklärt, was Rosetta 2 ist und wie man Rosetta 2 auf dem M1 Mac herunterlädt und installiert. Er hilft Ihnen auch zu überprüfen, welches Programm  Rosetta benötigen, um auf dem Apple Silicon Mac zu laufen.

Was ist Rosetta 2 auf dem M1 Mac

Im Jahr 2020 wurde Rosetta 2 als Bestandteil von macOS Big Sur eingeführt und ist Teil der Mac-Umstellung von Intel-Prozessoren auf Apple Silicon. Für die meisten Mac-Benutzer ist dies eine bahnbrechende Neuigkeit. Einige von ihnen werden von dem Apple Silicon Chip überrascht sein, während andere neugierig auf Rosetta 2 auf dem Mac sind.

Wenn Sie zu den Nutzern gehören, die sich für Apple Rosetta 2 interessieren, dann sollten Sie diesen Artikel nicht verpassen. Er enthüllt, was Rosetta 2 auf dem M1 Mac ist und wie man Rosetta 2 herunterlädt und installiert, um Intel-Anwendungen auf dem M1 Mac nahtlos zu nutzen.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Rosetta 2?

Rosetta 2, ein von Apple Inc. für macOS entwickelter Emulator, wird verwendet, um Intel-basierte Mac-Anwendungen so zu übersetzen, dass sie auf Apple Silicon Macs ausgeführt werden können, ohne dass der Quellcode geändert werden muss. Genauer gesagt, übersetzt er x86_64-Prozessoranweisungen (auch bekannt als 64-Bit-Intel) für ARM-basierte Apple Silicon.

Die erste Version von Rosetta wurde im Jahr 2006 in Mac OS X Triger veröffentlicht, das den Übergang von PowerPC- zu Intel-Prozessoren markierte und es PowerPC-Software ermöglichte, auf Intel-basierten Macs zu arbeiten.

Sobald Rosetta installiert ist, läuft es automatisch im Hintergrund von macOS und beginnt bei Bedarf mit dem Übersetzungsprozess. Wenn die Übersetzung abgeschlossen ist, startet das Betriebssystem die übersetzte Software anstelle des Originals.

Daher ist Rosetta für den durchschnittlichen Mac-Benutzer nahezu transparent. Sie werden nicht einmal einen großen Unterschied in der Leistung einer Anwendung bemerken, die Rosetta verwendet, im Vergleich zu einer Anwendung, die nativ mit Arm-basierten Macs arbeitet.

Teilen Sie diese Information über Rosetta 2, um mehr Menschen zu helfen.

 

Wie installiert man Rosetta 2 auf M1 Mac?

Rosetta 2 ist nicht in einer Standardinstallation von macOS enthalten und muss separat installiert werden. Aber Sie müssen nicht im Internet danach suchen, um Rosetta 2 herunterzuladen, denn macOS fragt Sie beim ersten Versuch, eine Intel-kompatible Anwendung auf einem Mac mit einem M1-, M1 Pro- oder M1 Max-Chip zu starten, ob Sie es installieren möchten.

Wie installiert man Rosetta 2 auf dem M1 Mac

Um Rosetta 2 auf einem Apple Silicon Mac zu installieren, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Installieren", wenn die entsprechende Aufforderung auf dem Bildschirm erscheint. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Administratorpasswort ein, damit die Installation von Rosetta 2 fortgesetzt werden kann. Sobald die Installation abgeschlossen ist, steht Rosetta für alle Ihre Programme zur Verfügung, die es benötigen.

Der Übersetzungsprozess funktioniert beim ersten Öffnen der App und kann etwas langsamer als normal ablaufen, aber bei der nächsten Ausführung der Software wird diese Verzögerung nicht mehr auftreten.

Welche Programme  benötigen Rosetta?

Um zu überprüfen, ob Programme Rosetta benötigen oder Rosetta verwenden können, können Sie das Mac Finder Tool Informationen verwenden. So geht's:

  1. Starten Sie Finder über Dock und gehen Sie zu Ordner Programme.
  2. Suchen Sie von Ihnen zu überprüfende Programme und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  3. Wählen Sie Informationen aus dem Dropdown-Menü.
  4. Dann können Sie die Spezifikationen für dieses Programm sehen. Unter “Allgemein” suchen Sie die Option “Art”. Hier sehen Sie Programm (Intel) oder Programm (Universal). 
    Programm (Intel) bedeutet, dass das Programm  nur Intel-Chips unterstützt und Rosetta benötigt, um auf einem Apple Silicon Mac zu funktionieren. 
    Programm (Universal) bedeutet, dass das Programm sowohl Apple Silicon als auch Intel-Chips unterstützt und standardmäßig Apple Silicon verwendet.
    prüfen welche Programme Rosetta im Finder benötigen

         Quelle: Apple.com

Normalerweise benötigen Universal-Programme kein Rosetta. Wenn jedoch ein Universal-Programm ein Add-on, das Sie für die App installiert haben, nicht erkennt, können Sie das Programm beenden, im Fenster "Informationen" die Option "Mit Rosetta öffnen" auswählen und es erneut versuchen. Mit dieser Einstellung kann eine Universal-App Plug-ins, Erweiterungen oder andere Add-ons verwenden, die noch nicht für die Unterstützung von Apple Silicon aktualisiert wurden.

Wenn dieser Artikel hilfreich ist, warum Sie ihn nicht mit Ihren Freunden teilen?

 

FAQs über Rosetta 2

A

iOS-Entwickler Steve Moser erwähnte, dass Apple Rosetta während der Updates in bestimmten Ländern in Mac 11.3 Beta 3 von den Macs entfernen würde.

Aber zumindest im Moment sieht es nicht so aus, als ob Apple Rosetta 2 in irgendwelchen Regionen deaktiviert hat, und es gibt immer noch keinen Hinweis darauf, wann oder ob das Unternehmen dies tatsächlich tun wird. Möglicherweise wurde die Meldung lediglich als Vorsichtsmaßnahme hinzugefügt, für den Fall, dass das Unternehmen in Zukunft mit entsprechenden Einschränkungen konfrontiert wird.

A

Rosetta ist absolut sicher für Ihren Mac und wird von Apple hergestellt. Sie sollten also keine Sicherheitsbedenken haben.

A

Rosetta kann keine Windows-Programme ausführen. Es ist nur für die Übersetzung von Intel Mac-Programme für Apple Silicon Macs konzipiert.

Home > Wiki Tips

Rosetta 2 Introduction: What Is Rosetta 2 And How to Install It on M1 Mac

Updated on Monday, October 17, 2022

iBoysoft author Anna Yuan

Written by

Anna Yuan
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

Rosetta 2 Introduction: What Is Rosetta 2 And How to Install It on M1 Mac

Summary: This post is an overview of Rosetta 2 on Mac. It tells what is Rosetta 2 and how to download and install Rosetta 2 on M1 Mac. It also helps you to check which apps need Rosetta to run on Apple Silicon Mac.

what is Rosetta 2 on M1 Mac

In 2020, Rosetta 2 was introduced as a component of macOS Big Sur and is part of the Mac transition from Intel processors to Apple Silicon. This is breaking news for most Mac users. Some of them may be surprised by the Apple Silicon chip while others may be curious about Rosetta 2 on Mac.

If you're one of the users who are interested in Apple Rosetta 2, then this is an article you shouldn't miss. It unveils what is Rosetta 2 on M1 Mac and how to download and install Rosetta 2 to use Intel apps on M1 Mac seamlessly.

Table of Contents:

What is Rosetta 2?

Rosetta 2, an emulator designed by Apple Inc. for macOS, is used to translate Intel-based Mac apps so they can run on Apple Silicon Macs without having to modify the source code. More specifically, it translates x86_64 processor instructions (aka 64-bit Intel) for ARM-based Apple Silicon.

The first version of Rosetta was released in 2006 in Mac OS X Tiger, which remarked the Mac transition from PowerPC processors to Intel processors, allowing PowerPC software to work on Intel-based Macs.

Once Rosetta is installed, it runs automatically in the background of macOS and begins the translation process when needed. When translation finishes, the operating system launches the translated software in place of the original.

Therefore, Rosetta is almost transparent for average Mac users. You won't even notice much difference in the performance of an app using Rosetta compared to one built to work natively with Arm-based Macs.

How to install Rosetta 2 on M1 Mac?

Rosetta 2 isn't included within a standard macOS installation and has to be installed separately. But you don't have to go searching for it on the web to download Rosetta 2, because macOS will ask you if you want to install it the first time you attempt to launch an Intel-compatible app on a Mac with an M1, M1 Pro, or M1 Max chip.

How to install Rosetta 2 on M1 Mac

To install Rosetta 2 on an Apple Silicon Mac, simply click the Install button when the dialog prompt appears on the screen. Enter your username and admin password to allow the Rosetta 2 installation to proceed, and once the installation is complete, Rosetta will be available for any of your apps that need it.

The translation process works the first time the app is opened and may run a little more slowly than normal, but you won't experience the same delay the next time you run the software.

Which apps need Rosetta?

To check apps that need Rosetta or can use Rosetta, you can use Mac Finder Get Info tool to help you. Here's how to do it:

  1. Launch Finder from Dock, and go to the Applications folder.
  2. Locate the app you want to check and right-click on it.
  3. Select Get Info from the drop-down menu.
  4. Then you'll see the specifications for this app. Under General, Find the Kind option. Here you'll see Application (Intel) or Application (Universal).    
    Application (Intel) means the app supports only Intel chips and needs Rosetta to work on an Apple Silicon Mac.    
    Application (Universal) means the app supports both Apple Silicon and Intel chips and uses Apple Silicon by default.   
    check which apps need Rosetta in Finder 
    Source from: Apple.com

Normally, Universal apps don't need Rosetta. But if a universal app doesn't recognize an add-on that you installed for the app, you can quit the app, select Open using Rosetta in the Get Info window and try it again. This setting allows a universal app to use plug-ins, extensions, or other add-ons that haven't been updated to support Apple Silicon.

What you may be interested in:

Apple Metal Overview: What It Is Used for?

Xcode for Mac Overview: What Is Xcode on Mac and Do You Need It

FAQs about Rosetta 2

A

iOS developer Steve Moser mentioned Apple was removing Rosetta from Macs during updates in certain countries in Mac 11.3 beta 3.

But at least for now, it doesn't seem that Apple has disabled Rosetta 2 in any regions, and there is still no evidence of when, or if, the company will actually do so. The message may have been added merely as a precaution in case the company faces any related restrictions in the future.

A

Rosetta is perfectly safe for your Mac and is made by Apple. So you should have no security concerns about it.

A

Rosetta can't run Windows applications. It's only designed to translate Intel Mac apps to work on Apple Silicon Macs.