Startseite

Was ist Callservicesd und wie behebt man ein Callservicesd-Speicherleck?

Aktualisiert am Freitag, 28. Oktober 2022

iBoysoft author Charlotte Lee

Verfasst von

Charlotte Lee
Professional tech editor

Genehmigt durch

Jessica Shee

callservicesd Speicherleck & hohe CPU-Auslastung auf Mac beheben

Zusammenfassung: In diesem Beitrag erfahren Sie, was callservicesd ist, wie Sie das Speicherleck von callservicesd und die hohe CPU-Auslastung beheben können und welche Lösungen es für das Problem gibt, dass callservicesd ständig nach Passwörtern fragt.

Was ist callservicesd auf dem Mac

Vielleicht haben Sie bemerkt, dass ein Prozess namens callservicesd in der Aktivitätsanzeige den Speicher oder die CPU Ihres Macs auslastet, oft begleitet von einem anderen Prozess namens soagent. Wenn Sie sich fragen, was callservicesd ist und was zu tun ist, wenn er viel Speicher oder CPU verbraucht, finden Sie in diesem Beitrag die Antworten.

 Tipps: Es gibt viele macOS-Prozesse, die im Hintergrund für den reibungslosen Betrieb Ihres Macs sorgen. Sehen Sie sich CalendarAgent, com.apple.touristd, cfprefsd und cloudd an.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist callservicesd?

macOS callservicesd ist ein Systemdämon, der für die Verwaltung des Anrufstatus zuständig ist. Er ist also eng mit Anwendungen wie Kontakte, Nachrichten, FaceTime, Zoom usw. verbunden. Sie finden ihn unter Macintosh HD/System/Library/PrivateFrameworks/TelephonyUtilities.framework/callservicesd. Wenn callservicesd funktioniert gut, verbraucht es  normalerweise keine CPU und etwa 8 MB Speicher.

Wo Sie callservicesd auf dem Mac aufrufen können

callservicesd-Speicherleck

callservicesd Speicherleck

Das callservicesd-Speicherleck scheint häufiger unter macOS Monterey aufzutreten, typischerweise nach einem Zoom- oder FaceTime-Gruppenanruf. Eine schnelle Möglichkeit, den Speicher auf Ihrem Mac freizugeben, besteht darin, callservicesd in der Aktivitätsanzeige zu markieren und dann auf das Kreuzsymbol zu klicken, um es zwangsweise zu beenden. Wahrscheinlich wird er zurückkommen, aber mit viel weniger Speicherverbrauch. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie einen Neustart.

Der relativ hohe RAM-Bedarf von callservicesd verursacht wahrscheinlich aus einem Monterey-Fehler, der von Apple in zukünftigen Updates behoben werden könnte. Wenn ein neues Update verfügbar ist, können Sie es installieren, um zu sehen, ob der Fehler mit dem Speicherleck behoben ist. Wenn Sie den Zeiger auf Ihrem Mac angepasst haben, sollten Sie ihn auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, da sich die Anpassung des Zeigers als Hauptursache für Speicherlecks bei Monterey erwiesen hat. Hier erfahren Sie, wie Sie die Änderungen rückgängig machen können:

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü >Systemeinstellungen >Bedienungshilfe.
  2. Wählen Sie Anzeige >Zeiger.
  3. Setzen Sie die Zeigergröße auf normal, die Zigerrandfarbe auf Weiß und die Zeigerfüllerfarbe auf Schwarz.
  4. Klicken Sie auf Zurücksetzen.

Wenn callservicesd zu einem großen Problem geworden ist, können Sie auch eine saubere Neuinstallation von Monterey durchführen oder auf macOS Big Sur downgraden.

Teilen Sie diese Information über callservicesd, um mehr Menschen zu helfen.

 

callservicesd Hohe CPU-Auslastung

Wenn callservicesd zusammen mit soagent eine hohe CPU-Auslastung aufweist, liegt wahrscheinlich ein Problem bei der Synchronisierung von Kontakten vor. callservicesd kann die Ressourcen Ihres Macs beanspruchen, wenn es mit mehreren Konten synchronisiert wird. Wenn das auch bei Ihnen der Fall ist, können Sie die Aktivitätsanzeige genau beobachten und die Synchronisierung der Kontakte von einem Konto nach dem anderen deaktivieren, um den Übeltäter auszuschließen. Es wird empfohlen, nur ein Konto mit den Kontakten zu synchronisieren.

Angenommen, dass Sie nur die Kontakte mit Google oder iCloud verbunden haben, dann kann callservicesd eine große Menge an CPU in Anspruch nehmen, wenn der Synchronisierungsprozess aufgrund von fehlerhaften Kontakten, Fehlern usw. stecken bleibt. In diesem Fall können Sie die iCloud- oder Google-Kontaktsynchronisierung deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Hier gibt es die Schritte, Kontaktsynchronisierung auf dem Mac zu deaktivieren:

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü >Systemeinstellungen > Internetaccounts.
  2. Wählen Sie ein Account auf der linken Seite und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Kontakte.

Wenn Sie die Synchronisierung der Kontakte nicht aufheben wollen, können Sie die Kontakte mit diesen Schritten so einstellen, dass sie alle 5 Minuten statt sofort abgerufen werden:

  1. Öffnen Sie Kontakte.
  2. Klicken Sie auf Kontakte > Einstellungen in der Menüleiste oben links.
  3. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü neben "Abrufen" die Option "Alle 5 Minuten".Google so einstellen dass die Kontakte alle 5 Minuten abgerufen werden

Wenn die oben erwähnten Methoden noch nicht funktioniert, versuchen Sie, alle Accounts aus dem Einstellungsbereich Internetaccounts zu entfernen, indem Sie ein Account auswählen und auf das Minus-Symbol (-) klicken, den Mac neu starten und dann Accounts neu erstellen.

callservicesd möchte den Anmeldeschlüsselbund verwenden

callservicesd möchten Anmeldeschlüsselbund verwenden

Manchmal erscheint auf Ihrem Mac die Meldung "callservicesd möchte den Anmeldeschlüsselbund verwenden. Bitte geben Sie das Schlüsselbund-Passwort ein." Die Meldung wird jedoch immer wieder angezeigt, egal ob Sie das Schlüsselbundpasswort eingeben oder auf die Schaltfläche Abbrechen klicken. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, versuchen Sie die folgenden Lösungen:

Automatisches Sperren des Schlüsselbundes deaktivieren

Wenn Ihr Schlüsselbund automatisch gesperrt wird, wenn Ihr Mac inaktiv ist oder nicht mit der von Ihnen verwendeten Anwendung oder dem Dienst synchronisiert ist, erhalten Sie möglicherweise ständig die Meldung "callservicesd möchte das Schlüsselbundpasswort verwenden". Um dies zu vermeiden, können Sie die automatische Sperre von Schlüsselbundverwaltung deaktivieren.

  1. Starten Sie Schlüsselbundverwaltung, indem Sie im Launchpad nach Schlüsselbundverwaltung suchen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf “Anmeldung” aus der linken Seitenleiste.
  3. Wählen Sie "Einstellungen für Schlüsselbundanmeldung ändern".
  4. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Sperren nach" und "Sperren im Schlaf".
  5. Klicken Sie auf Sichern.

Im sicheren Modus starten

callservicesd kann weiterhin nach einem Passwort fragen, wenn der Cache auf Ihrem Mac beschädigt ist, was durch Booten im sicheren Modus behoben werden kann. Beachten Sie, dass Sie "Sicherer Start" sehen sollten, wenn Sie sich im sichere  Modus befinden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um in den sicheren Modus zu gelangen:

Auf Intel-basiertem Mac:

  1. Schalten Sie Ihren Mac aus.
  2. Drücken Sie die Einschalttaste und halten Sie zugleich die Umschalttaste gedrückt, bis das Anmeldefenster erscheint.
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Mac an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Möglicherweise werden Sie zweimal aufgefordert, sich anzumelden.

Auf einem M1 Mac:

  1. Schalten Sie Ihren Mac aus.
  2. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis Sie " Startoptionen laden" sehen.
  3. Wählen Sie das Volume.
  4. Drücken Sie die Umschalttaste, dann klicken Sie auf “Im sicheren Modus fortfahren”.

Wenn dieser Beitrag hilfreich ist, warum Sie ihn nicht mit anderen teilen?

Home > Wiki Tips

What is Callservicesd & How to Fix Callservicesd Memory Leak

Updated on Friday, October 28, 2022

iBoysoft author Jenny Zeng

Written by

Jenny Zeng
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

Fix callservicesd Memory Leak & High CPU Usage on Mac

Summary: In this post, you will learn what callservicesd is, how to fix callservicesd memory leak & high CPU usage, and solutions to resolve callservicesd keeps asking for passwords.

What is callservicesd on Mac

You might have noticed that an Activity Monitor process called callservicesd is maxing out your Mac's memory or CPU, often accompanied by another process labeled soagent. If you wonder what callservicesd is and what to do when it consumes high memory or CPU usage, this post gives you the answers.

 Tips: There are many macOS processes working in the background to maintain your Mac's smooth running. Check out CalendarAgentcom.apple.touristdcfprefsd, and cloudd.

Guide to macOS callservicesd:

What is callservicesd?

macOS callserviced is a system daemon that's used for maintaining call state. So, it's closely related to apps such as Contacts, Messages, FaceTime, Zoom, etc. You can find it in Macintosh HD/System/Library/PrivateFrameworks/TelephonyUtilities.framework/callservicesd. When callservicesd is working well, it usually consumes no CPU and around 8MB of memory.

Where you can access callservicesd on Mac

callservicesd memory leak

callservicesd memory leak

The callservicesd memory leak issue seems to occur more often with macOS Monterey, typically after a Zoom or FaceTime group call. A quick way to release memory on your Mac is to highlight callservicesd in Activity Monitor and then click the cross icon to force quit it. It will likely come back but with much smaller memory consumption. If that's not helping, try a fresh reboot.

callservicesd using a relatively high amount of RAM likely results from a Monterey bug, which may be addressed by Apple in future updates. If there's a new update available, you can install it to see whether the memory leak bug is resolved. Also, if you have customized the pointer on your Mac, it's advisable to reset it to default as pointer customization has been proved a major issue causing memory leaks on Monterey. Here's how to undo the changes:

  1. Open the Apple menu > System Preferences > Accessibility.
  2. Select Display > Pointer.
  3. Set the Pointer size to normal, the Pointer outline color to White, and the Pointer fill color to Black.
  4. Click Reset.

If callservicesd has become a big hassle, you can also do a clean reinstall of Monterey or downgrade to macOS Big Sur.

callservicesd High CPU usage

If callservicesd is consuming high CPU along with soagent, there's likely a Contacts syncing issue. callservicesd can use up your Mac's resources when it's syncing with multiple accounts. If that's also your case, you can keep Activity Monitor closely monitored while turning off Contacts sync from one account at a time to rule out the culprit. It's recommended to keep only one account syncing with Contacts.

Suppose you have only hooked up Contacts with Google or iCloud, callservicesd may take up a large amount of CPU when the syncing process is stuck due to faulty contacts, bugs, etc. In which case, you can disable iCloud or Google Contacts sync, then re-enable it. 

Here are the steps to disable Contacts sync on Mac:

  1. Open the Apple menu > System Preferences > Internet Accounts.
  2. Select an account from the left side and uncheck the box next to Contacts.

If you are unwilling to unsync Contacts, you can set the Contacts to fetch every 5 minutes instead of immediately with these steps:

  1. Open Contacts.
  2. Click Contacts > Preferences from the top-left menu bar.
  3. From the drop-down menu next to Fetch, select "Every 5 minutes."Set Google to fetch Contacts evrey 5 minutes

If the methods above aren't working for you, try to remove all accounts from the Internet Accounts preference pane by selecting an account and clicking the minus (-) icon, restart your Mac, then recreate them.

callservicesd wants to use the login keychain

callservicesd wants to use the login keychain

Sometimes, your Mac will pop up a message reading "callservicesd wants to use the login keychain. Please enter the keychain password." However, the message keeps recurring no matter whether you enter the keychain password or click the Cancel button. If that happens to you, try the solutions below:

Disable Keychain auto-lock

If your keychain is locked automatically when your mac is inactive or not in sync with the app or service you are using, you may constantly receive the "callservicesd wants to use the keychain password." message. To avoid it from happening, you can turn off the auto-lock feature of Keychain Access.

  1. Launch Keychain Access by searching "keychain access" in Launchpad.
  2. Right-click on "login" from the left sidebar.
  3. Select “Changes Settings for Keychain "login."
  4. Uncheck the box next to "Lock after" and "Lock when sleeping."
  5. Click Save.

Boot into Safe Mode

callservicesd may keep asking for a password when there are corrupted caches on your Mac, which can be eliminated by booting into Safe Mode. Note that you should see "Safe Boot" when you are in Safe Mode. Follow the steps below to enter Safe Mode:

On an Intel-based Mac:

  1. Shut down your Mac.
  2. Press the power button, then immediately press and hold the Shift key until the login window shows up.
  3. Log in to your Mac when asked. It may ask you to log in twice.

On an M1 Mac:

  1. Turn off your Mac.
  2. Press and hold the power button until you see "Loading startup options."
  3. Select a volume.
  4. Hold the Shift key, then click "Continue in Safe Mode."