Startseite

SystemUIServer: Was es ist & warum es die CPU stark beansprucht

Updated on Mittwoch, 3. Januar 2024

iBoysoft author Charlotte Lee

Written by

Charlotte Lee
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

Deutsch English Français やまと Español Português

Mac SystemUIServer: Warum der Installer darauf zugreifen möchte

Zusammenfassung: Dieser Beitrag führt alles über SystemUIServer ein, einschließlich dessen, was der SystemUIServer ist, warum der SystemUIServer eine hohe CPU-Auslastung verursacht, warum einige App-Installer Zugriff auf die Steuerung des SystemUIServers benötigen, wenn sie installiert werden, und wie man SystemUIServer behebt, wenn er nicht reagiert. - Von iBoysoft

SystemUIServer

Vielleicht haben Sie das erste Mal von "SystemUIServer" bei Überprüfungen im Aktivitätsmonitor gehört oder eine Meldung erhalten, in der steht "Installer möchte auf SystemUIServer zugreifen", wenn Sie versuchen, einen bestimmten App-Installer zu installieren.

Oder Sie sind ihm begegnet, als Sie Probleme wie das Verschwinden der Menüleistensymbole behoben haben. Wenn Sie sich darüber wundern, was der SystemUIServer ist und welche gängigen Probleme damit auftreten, folgen Sie diesem Artikel, um Antworten zu erhalten.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist der SystemUIServer?

SystemUIServer ist ein Prozess in macOS, der dafür verantwortlich ist, verschiedene systembezogene Benutzeroberflächenelemente in der Menüleiste und anderen Teilen der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) zu verwalten und anzuzeigen. Es handelt sich um einen Hintergrundprozess, der kontinuierlich ausgeführt wird, um die visuellen Komponenten zu steuern, die dem Benutzer Informationen und Steuerung ermöglichen.

SystemUIServer steuert die Anzeige verschiedener systembezogener Elemente, einschließlich der Apple Menüleiste, Benachrichtigungen, Kontrollzentrum, Spotlight-Suche, Statussymbole und Barrierefreiheit.

Symbole in der Apple Menüleiste

Klicken Sie hier, um die Erklärung des SystemUIServers mit mehr Menschen zu teilen.

 

Warum verursacht der SystemUIServer eine hohe CPU-Auslastung?

Sie öffnen den Aktivitätsmonitor auf Ihrem Mac, um herauszufinden, warum Ihre Apple Menüleiste oder andere systembezogene Programme nicht richtig funktionieren, und stellen fest, dass der SystemUIServer bis zu 30% oder mehr der CPU-Auslastung verursacht. Normalerweise sollte die Auslastung jedoch weniger als 10% betragen.

SystemUIServer

Warum? Das liegt an der ständigen Arbeit des UI-Servers. Möglicherweise ist eine Drittanbieter-Software, die ein Menüelement enthält, in einer Schleife hängen geblieben oder Sie führen mehrere Menü-basierte Widgets oder Apps gleichzeitig aus, wodurch der UI-Server dauerhaft verwendet wird. Darüber hinaus kann auch ein Systemfehler dazu führen, dass der UI-Server die ganze Zeit läuft.

Um die hohe CPU-Auslastung des SystemUIServers zu reduzieren, können Sie die von Ihnen ausgeführten UI-bezogenen Apps schließen und nur eine laufen lassen. Alternativ können Sie den SystemUIServer im Aktivitätsmonitor erzwingen beenden (Launchpad > Andere).

Was bedeutet die Meldung "Installer möchte Zugriff auf SystemUIServer steuern"?

Die Meldung "Installer möchte Zugriff auf SystemUIServer steuern" wird immer angezeigt, wenn Sie bestimmte Apps auf Ihrem Mac installieren. Dies bedeutet, dass diese Apps Menüs in der Apple Menüleiste anzeigen werden. Um dies zu erreichen, müssen diese Apps den SystemUIServer steuern - den Prozess, der die systembezogenen UI-Elemente in der Apple Menüleiste verwaltet und wartet.

Da der SystemUIServer ein Prozess im Betriebssystem ist, wird diese Meldung angezeigt, um um Ihre (Administrator) Berechtigung zu bitten. Sie können die Option "Zulassen" oder "Nicht zulassen" im Dialogfenster auswählen. Wenn Sie dies nicht zulassen, schlägt die App-Installation immer fehl.

Installer möchte Zugriff auf SystemUIServer steuern

SystemUIServer reagiert nicht, warum und wie behebe ich es?

Sie stellen fest, dass das Menü einiger System-Widgets in der Menüleiste einfrieren, wie z. B. die Uhr, WLAN, Bluetooth, Batterie, Spotlight-Suche, usw. Wenn Sie dann den Aktivitätsmonitor überprüfen, stellen Sie fest, dass der SystemUIServer-Prozess nicht reagiert und rot gekennzeichnet ist.

Das könnte daran liegen, dass die spezifische Drittanbieter-Software, die Sie installiert haben, um ihr Menü in der Apple Menüleiste anzuzeigen, nicht vollständig mit der von Ihnen verwendeten macOS-Version kompatibel ist oder Fehler aufweist.

Um das Problem mit nicht reagierendem SystemUIServer zu beheben, ist ein einfaches Erzwingen des Beendens im Aktivitätsmonitor oder ein Mac-Neustart nur eine vorübergehende Lösung. Stattdessen müssen Sie die problematische App finden und deinstallieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass dieser Beitrag über SystemUIServer sinnvoll ist, teilen Sie ihn mit anderen.

Home > Wiki Tips

SystemUIServer: What It Is & Why It Takes High CPU

Updated on Wednesday, January 3, 2024

iBoysoft author Connie Yang

Written by

Connie Yang
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

English Français Deutsch やまと Español Português

Mac SystemUIServer: Why Installer Wants Access to Control It

Summary: This post introduces everything about SystemUIServer, including what the SystemUIServer is, why SystemUIServer takes high CPU usage, why some app installers want access to control SystemUIServer when installing them, and how to fix SystemUIServer not responding. - From iBoysoft

SystemUIServer

Maybe, the first time you see "SystemUIServer" is from some checks in Activity Monitor or getting a message saying "Installer wants access to control SystemUIServer" when trying to install a certain app installer.

Or, some of you encounter it when fixing issues like the menu bar icons disappearing. If you are curious about what the SystemUIServer is and some common problems with it, follow this article to get answers.

Table of Contents:

What is SystemUIServer?

SystemUIServer is a process in macOS that is responsible for managing and displaying various system-related user interface elements in the menu bar and other parts of the graphical user interface (GUI). It's a background process that runs continuously to handle the visual components that provide information and control to the user.

SystemUIServer controls the display of various system-related elements, including Apple Menu Bar, Notifications, Control Center, Spotlight Search, Status Icons, and Accessibility.

icons on Apple menu bar

Click to share the explanation of SystemUIServer with more people.

 

Why does SystemUIServer cause high CPU usage?

You go to Activity Monitor on your Mac to explore why your Apple menu bar or other system UI-related programs perform improperly and notice that SystemUIServer takes up to 30% or more CPU. While the normal usage is less than 10%.

SystemUIServer

Why? It's because of the UI server's constant work. Maybe a third-party software that contains a menu item is stuck in a loop, or you run multiple menu-included widgets or apps at the same time, causing it to keep using the UI server. Moreover, the system bug can also make the UI server run all the time.

Hence, to reduce the SystemUIServer's high CPU usage, you can close the UI-related apps you are running and leave only one working. Or, you can force quit SystemUIServer in Activity Monitor (Launchpad > Other).

What's the message "Installer wants access to control SystemUIServer"?

The message "Installer wants access to control SystemUIServer" always shows up when you install certain apps on your Mac. It means that these apps will show menus on the Apple menu bar. To achieve that, these apps need to control SystemUIServer - the process that manages and maintains the system-related UI elements in the Apple menu bar.

And as SystemUIServer is a process in the operating system, this message pop-ups to ask for your (the administrator's) permission. You can choose the Allow or Not Allow option on the dialogue window. If you don't allow that, this app will always fail to be installed.

Installer wants access to control SystemUIServer

SystemUIServer not responding, why & how to fix it?

You find that the menu of some of the system widgets on the menu bar are freezing, like the clock, Wi-Fi, Bluetooth, battery, Spotlight Search, etc. And then go to Activity Monitor for a check but notice that the SystemUIServer process is not responding and is labeled in red.

This could be because the specific third-party software you installed that needs to control the SystemUIServer process to display its menu on the Apple menu bar isn't fully compatible with the macOS you're using or it has some bugs.

To fix the SystemUIServer not responding issue, a simple force quit it in Activity Monitor or a Mac restart is just a temporary solution. Instead, you need to find out the problematic app and uninstall it.

Share this post about SystemUIServer with others if you think it is meaningful.