Startseite

Apple File System (APFS): Ist es das beste Format für ein Laufwerk

Aktualisiert am Dienstag, 22. November 2022

iBoysoft author Charlotte Lee

Verfasst von

Charlotte Lee
Professional tech editor

Genehmigt durch

Jessica Shee

Übersicht über Apple File System (APFS): Funktionen, Beschränkungen und Verwendungen

Zusammenfassung: Was ist APFS? In diesem Beitrag wird APFS unter allen Aspekten vorgestellt, einschließlich seiner Verwendung, Betriebssystemkompatibilität, Vorteile, Nachteile usw.  
 

Was ist APFS

Apple File System (APFS) ist ein selbst entwickeltes Dateisystem von Apple Inc. für Mac-Computer, Apple Watch, Apple TV, iPhone und iPad. Hier haben wir die Funktionen und Mängel von APFS untersucht und Ihnen gezeigt, wann Sie das APFS-Format verwenden sollten.

Inhaltsverzeichnis:

Apple File System APFS

Quelle: actualidadiphone.com

Was ist APFS?

APFS (Apple File System) ist wie andere Dateisysteme ein Prozess, der steuert, wie Daten auf einem Speichergerät, z. B. einer Festplatte, gespeichert und abgerufen werden. Es hat Mac OS Extended abgelöst und ist seit macOS High Sierra (10.13) im Jahr 2017 das Standard-Dateisystem für die Mac-Startfestplatte.

Es gibt vier Arten von APFS im Festplatten-Dienstprogramm, darunter APFS, APFS (Verschlüsselt), APFS (Groß-/Kleinschreibung) und APFS (Groß-/Kleinschreibung, Verschlüsselt). Die Funktion "Groß-/Kleinschreibung" bedeutet, dass bei den Datei- und Ordnernamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Und das Merkmal "Verschlüsselt" bedeutet, dass die Verschlüsselung für das Volume verfügbar ist.

Mit Snapshots, Verschlüsselung, gemeinsamer Nutzung von Speicherplatz, Klonen, Absturzsicherung usw. bringt APFS die Datenspeicherung und -übertragung auf ein neues Niveau.

Wann hat Apple auf APFS umgestellt?

Apple unterstützt APFS experimentell in macOS 10.12.4 Sierra. Aber die offizielle Verwendung von APFS war seit macOS 10.13 High Sierra. Alle Mac-Geräte mit SSDs vor 2016 werden bei der Aktualisierung des Betriebssystems automatisch auf APFS umgestellt.

Sie haben vielleicht eine Frage wie diese: "Können ältere Macs APFS lesen?" Mac OS vor macOS 10.13 High Sierra kann keine APFS-formatierten Laufwerke lesen oder schreiben. Genauer gesagt können alte Macs mit macOS 10.12 Sierra, OS X 10.11 El Capitan, OS X 10.10 Yosemite oder früheren Versionen kein APFS unterstützen.

APFS Partitionsschema: Apple Partition, GUID oder MBR verwenden

Normalerweise ist nur GUID Partition Map (APM) für das APFS-Format verfügbar. GUID Partition Map kann auf Intel-basierten Macs, Apple M1 Macs und sogar auf einigen aktuellen Windows-Computern verwendet werden. Master Boot Record (MBR) hingegen kann im NTFS-Format verwendet werden und ist nur mit Windows-Computern kompatibel. Die Apple Partition Map (APM) wird auf alten PowerPC-Macs verwendet.

Sollten Sie APFS auf externen Laufwerken verwenden?

Obwohl APFS das Standard-Dateisystem für interne Mac-Festplatten ist, kann es auch auf externen Festplatten verwendet werden.

APFS  auf externer Festplatte verwenden

Quelle: alphr.com

Aber vor allem, wenn Sie sich darauf vorbereiten, die externen Festplatten in diesen Szenen zu verwenden, sollten Sie sie nicht mit APFS formatieren.

  • Verwenden Sie die externe Festplatte auf Mac-Computern mit macOS Sierra oder früheren Versionen.
  • Verwenden Sie die externe Festplatte auf Windows-Computern.
  • Verwenden Sie die externe Festplatte auf einem Linux-Computer.

Formatieren Sie stattdessen das externe Laufwerk auf exFAT, das eine höhere Betriebssystemkompatibilität aufweist.

Kann man APFS auf Festplattenlaufwerken (HDD) verwenden?

Natürlich können Sie das, aber es wird nicht empfohlen. Das Apple File System wurde für SSDs und Flash-Speichergeräte entwickelt und optimiert. Daher zeigt APFS eine höhere und stabilere Leistung auf SSDs und Flash-Speichern im Vergleich zu anderen Festplatten, wie Festplattenlaufwerke (HDDs). Einige APFS-Funktionen funktionieren sogar nicht mit Festplattenlaufwerken (HDDs).

Am wichtigsten ist jedoch, dass die Leistung von APFS-Festplatten mit zunehmendem Datenvolumes abnimmt.

APFS ist also nicht die beste Wahl für Festplattenlaufwerke (HDDs), aber das frühere Dateisystem, HFS+, ist für Festplatten besser geeignet.

Können Windows-Computer APFS lesen?

APFS wurde von Apple entwickelt und ist Eigentum von Apple. Der Konkurrent von Apple, Microsoft, hat kein Recht, Nutzern zu erlauben, APFS-Laufwerke in Windows 10/8/7 zu mounten, zu lesen oder zu schreiben.

Wenn Sie ein plattformübergreifender Benutzer sind, sollten Sie, um Ihr APFS-formatiertes Laufwerk zum Lesen und Schreiben unter Windows zu befähigen, die APFS für Windows-Software wie Paragon APFS für Windows und MacDrive APFS verwenden.

Kann Windows Computer  APFS lesen

Quelle: MeTimeTechDie Funktionen von APFS

APFS hat mehrere neue Merkmale und verbesserte Funktionen hinzugefügt, um eine höhere Leistung und eine schnellere Datenübertragung zu ermöglichen.

Hier sind die wichtigsten Vorteile von APFS.

Starkere Verschlüsselung. APFS ermöglicht eine integrierte vollständige Festplattenverschlüsselung und Dateiverschlüsselung. Mit der vollständigen Festplattenverschlüsselung werden alle Daten auf Ihrem Laufwerk gut verschlüsselt, und niemand und keine Malware hat die Chance, sie anzugreifen.

Unterstützung von Klonen. Die Klonfunktion des APFS ermöglicht es dem Betriebssystem, Dateien oder Verzeichnisse zu kopieren, ohne zusätzlichen Speicherplatz auf demselben Volume zu belegen. Dadurch kann der für Dokumentenkopien verwendete Speicherplatz reduziert werden.

Geteilter Speicherplatz.APFS bietet die Möglichkeit, mehrere Volumes innerhalb einer Partition (Container) zu nutzen. Und diese Volumes in einer Partition können ihren freien Speicherplatz gemeinsam nutzen, was für Sie von Vorteil ist, um den Platz voll auszunutzen und mehr Daten zu speichern.

Schutz vor Abstürzen. Das APFS-Dateisystem verwendet eine technische Maßnahme namens Redirect-on-Write, die eine Beschädigung der Metadaten durch Systemabstürze verhindert. Diese Funktion verhindert dauerhaften Datenverlust durch macOS-Updates.

Beschränkungen von APFS

Obwohl APFS über leistungsstarke und fortschrittliche Funktionen verfügt, hat es auch einige Mängel, die zu beachten sind.

Unfreundlich für Festplattenlaufwerke (HDD). APFS wurde für SSDs und Flash-Speichergeräte entwickelt. Daher arbeitet es gut mit ihnen zusammen. Wenn es auf einem Festplattenlaufwerk (HDD) verwendet wird, verringert sich die Datenübertragungsgeschwindigkeit, je mehr Daten auf dem Festplattenlaufwerk (HDD) gespeichert sind. Außerdem können einige der Funktionen von APFS auf  Festplattenlaufwerken (HDDs) nicht so gut funktionieren wie auf SSDs.

Beschränkte OS-Kompatibilität. APFS, das mit macOS High Sierra veröffentlicht wurde, ist nur mit macOS High Sierra und höher kompatibel. Windows und Linux unterstützen keinen vollständigen Lese- und Schreibzugriff auf APFS-Laufwerke.

Inkompatibel mit Time Machine vor macOS 11. Ab macOS 11 Big Sur kann das Standard-Dateisystem für das Time Machine-Backup-Laufwerk APFS oder HFS+ sein. Während für macOS Catalina und frühere Versionen das einzige Standard-Dateisystemformat HFS+ ist. Das führt dazu, dass ein APFS-formatiertes Laufwerk für Time Machine-Backups nicht unter macOS Catalina oder früheren Versionen verwendet werden kann.

APFS vs. Mac OS Extended: Ist APFS besser als macOS Journaled

Sowohl APFS als auch Mac OS Extended(HFS+ oder macOS Journaled) sind von Apple entwickelt und für Mac OS verwendet. Das neuste APFS verbesserte in der Tatsache einige Funktionen, die auf Mac OS Extended basieren.

APFS vs Mac OS Extended

Beide haben jedoch ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf verschiedene Aspekte, wie Geschwindigkeit, Time Machine-Auswahl, Verschlüsselung, Festplattenformat usw.

Wenn dieser Beitrag hilfreich, dann teilen Sie ihn mit anderen.

 

FAQs über APFS

A

Für macOS 10.13 oder höher stehen vier Dateisysteme im Festplattendienstprogramm zur Verfügung, darunter APFS, Mac OS Extended (HFS+) und exFAT.

A

Das hängt von Ihrem Laufwerkstyp und dem Verwendungszweck ab. Wenn Sie eine interne Mac-Festplatte formatieren möchten, ist das Standardformat APFS. Wenn Sie eine externe Festplatte auf dem Mac formatieren möchten, ist das beste Format exFAT. Denn exFAT hat eine höhere Kompatibilität mit Betriebssystemen, die mit Mac OS, Windows und Linux arbeiten können.

A

Am besten verwenden Sie HFS+ (Mac OS Extended) für ein Time Machine-Laufwerk. Für macOS Catalina oder früher erlaubt Time Machine nur HFS+ als Backup, während ab macOS Big Sur sowohl HFS+ als auch APFS verfügbar sind. Um Probleme zu vermeiden, die durch Time Machine-Beschränkungen bei älteren und neuesten Betriebssystemversionen verursacht werden, sollten Sie daher HFS+ wählen.

Apple File System (APFS) overview: features, limitations, & uses

By Connie | Posted to Home > Wiki, published on August 26th, 2021

Summary: What is APFS? This post will introduce APFS from all aspects, including its uses, OS compatibility, advantages, and disadvantages, etc.

Apple T2 chip

Apple File System (APFS) is a self-designed file system of Apple Inc for Mac computers, Apple Watch, Apple TV, iPhone, and iPad. Here we've studied the features and defects of APFS and guide you when you should use APFS format.

In this post, you'll get

Apple File System (APFS)
Source: From actualidadiphone.com

What is APFS?

APFS (Apple File System), like other file systems, is a process that controls how is data stored and retrieved on a storage device, like hard drives. It has replaced Mac OS Extended to be the default file system for Mac startup disk from macOS High Sierra (10.13) in 2017.

There are four types of APFS in Disk Utility, including APFS, APFS (Encrypted), APFS (Case-sensitive), APFS (Case-sensitive, encrypted). The feature "case-sensitive" means the file and folder names will differentiate the upper and lower cases. And the feature "encrypted" means that encryption is available for the volume.

Featuring snapshots, encryption, space sharing, clones, crash protection, etc., APFS brings the data storage and transfer performance to a new level.

When did Apple switch to APFS?

Apple experimental supports for APFS in macOS 10.12.4 Sierra. But the official use of APFS was since macOS 10.13 High Sierra. All Mac devices with SSDs before 2016 are automatically converted to APFS when updating OS.

You may have a question like this "Can older Macs read APFS?" Mac OS before macOS 10.13 High Sierra cannot read or write APFS formatted drives. More specifically, old Mac machines with macOS 10.12 Sierra, OS X 10.11 El Capitan, OS X 10.10 Yosemite, or earlier releases cannot support APFS.

APFS Partition scheme: use Apple Partition, GUID, or MBR

Usually, only GUID Partition Map (APM) is available for APFS format. GUID Partition Map can be used on Intel-based Macs, Apple M1 Macs, and even some latest Windows computers. While Master Boot Record (MBR) is only compatible with Windows computers. For Apple Partition Map (APM), it is used on old PowerPC Mac devices.

Should you use APFS on external drives?

Though APFS is the default file system for Mac internal hard drives, it also can be used on external hard drives.

Use APFS on external drives
Source: From alphr.com

But notably, if you prepare to use the external hard drives under these scenarios, you shouldn't format it to APFS.

  1. Use the external drive on Mac computers with macOS Sierra or previous versions.
  2. Use the external disk on Windows computers.
  3. Use the external hard drive on a Linux computer.

Instead, formatting the external drive to exFAT, which has higher OS compatibility.

Can you use APFS on HDD?

Yes, you can, but not recommended. Apple File System is designed and optimized for SSDs and Flash storage devices. Therefore, APFS shows higher and more stable performance on SSDs and Flash storage when compared to on other disks, like HDDs. Some APFS features even won't work with HDDs.

Most importantly, as the data volume increases on APFS HDDs, its performance plummets.

So, APFS is not the best choice for HDDs, but the previous file system, HFS+, is better for HDDs.

Can Windows computers read APFS?

APFS is developed by and proprietary for Apple. The competitor of Apple, Microsoft, has no right to allow users to mount, read, or write APFS drives in Windows 10/8/7.

If you are a cross-platform user, to enable your APFS formatted drive to read and write on Windows, you should use the APFS for Windows software, like Paragon APFS for Windows and MacDrive APFS.

Can Windows computers read APFS
Source: From MeTimeTech

Features of APFS

APFS has added several new features and improved functionalities to bring higher performance and faster data transfer.

Here are the main advantages of APFS.

Bring higher encryption. APFS allows built-in full disk encryption and file encryption. With full-disk encryption, all data on your drive will be encrypted well, and no one or any maleware has the chance to attack it.

Support clones. The clone feature of the APFS enables the OS to copy files or directories but occupies no additional space on the same volume. That can reduce the storage space used for document copies.

Allow space sharing. APFS empowers multiple volumes within a partition (container). And these volumes in a partition can share their free space, which is beneficial for you to make full use of the space and store more data.

Have crash protection. APFS file system uses the technical measure called redirect-on-write, avoiding metadata corruption due to system crashes. This feature prevents permanent data loss result from macOS update.

Limitations of APFS

Though APFS has powerful and advanced features, it also has some defects needed to note.

Unfriendly for HDD. APFS is developed for SSDs and flash storage devices. So, it works in coordination well with them. If it is used on an HDD, the data transfer speed will reduce with more data stored on the HDD. And some of the functionalities of APFS cannot perform well on HDDs as on SSDs.

Limited OS compatibility. APFS, released with macOS High Sierra, is only compatible with macOS High Sierra and later. Windows and Linux cannot support full read-write access to APFS drives.

Incompatible with Time Machine before macOS 11. From macOS 11 Big Sur, the default file system for the Time Machine backup drive can be APFS or HFS+. While for macOS Catalina and previous versions, the only default file system format is HFS+. That will lead to APFS formatted drive for Time Machine backup can't be used on macOS Catalina or previous releases.

APFS vs. Mac OS Extended: Is APFS better than macOS Journaled

Both APFS and Mac OS Extended (HFS+ or macOS Journaled) are developed by Apple and used for Mac OS. The newer APFS indeed has improved some features based on Mac OS Extended.

APFS vs. Mac OS Extended

However, the two have their advantages and disadvantages in different aspects, such as speed, Time Machine selection, encryption, disk format, etc.

APFS vs. macOS Extended

APFS vs. Mac OS Extended (A Thorough Analysis)

Read this post to find out more details about the differences between APFS and Mac OS Extended. Read more >>

FAQs

1. What file system formats available in Disk Utility on Mac?

For macOS 10.13 or later, there are four file systems are available in Disk Utility, including APFS, Mac OS Extended (HFS+), and exFAT.

2. What is the best format for a Mac hard drive?

It depends on your drive type and using purpose. If you want to format a Mac internal hard drive, the default format is APFS. If you want to format an external hard drive on Mac, the best format is exFAT. Because exFAT has higher operating system compatibility, which can work with Mac OS, Windows, and Linux.

3. What format should a Time Machine drive be?

You'd better use HFS+ (Mac OS Extended) for a Time Machine drive. For macOS Catalina or before, Time Machine only allows HFS+ drive as the backup destination while from macOS Big Sur, both HFS+ and APFS are available. Hence, to avoid problems caused by Time Machine limitations on older and latest OS versions, you should select HFS+.

Something else that you may be interested in:

NTFS Overview: Features & Drawbacks, Is It Useful?