Startseite

Was ist mDNSResponder auf dem Mac? Fixieren Sie mDNSResponder Hohe Netzwerkbelastung

Updated on Montag, 8. April 2024

iBoysoft author Charlotte Lee

Written by

Charlotte Lee
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

Deutsch English Français やまと Español Português

mDNSResponder auf dem Mac: Beheben Sie das Problem mit hohem Netzwerk-/CPU-Verbrauch von mDNSResponder

Zusammenfassung: Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, erfahren Sie, was der mDNSResponder-Prozess im Activity Monitor ist und wie Sie das Problem mit hohem Netzwerkverkehr oder hoher CPU-Auslastung von mDNSResponder beheben können.

Beheben Sie das Problem mit hohem Netzwerk- oder CPU-Verbrauch von mDNSResponder auf dem Mac

 Im Activity Monitor können Sie feststellen, dass der mDNSResponder-Prozess übermäßigen Netzwerkverkehr aufweist oder hohe CPU-Ressourcen verbraucht. Fragen Sie sich, was das ist und wie Sie es beheben können? Dieser Artikel hilft Ihnen weiter.

Was Sie über mDNSResponder auf dem Mac lernen sollten:

Was ist mDNSResponder auf dem Mac?

mDNSResponder (Multicast DNS Responder) ist ein Hintergrundprozess, der es Ihrem Mac ermöglicht, andere Geräte im lokalen Netzwerk zu erkennen und mit ihnen zu kommunizieren. Er verwaltet auch DNS-Anfragen für Dienste, die eine Internetverbindung benötigen.

mDNSResponder ist ein wesentlicher Bestandteil des Bonjour-Netzwerkprotokolls, das Geräten in einem Netzwerk ermöglicht, automatisch miteinander zu verbinden, ohne jegliche Konfiguration. Der mDNSResponder-Prozess scannt regelmäßig Ihr lokales Netzwerk nach anderen Bonjour-kompatiblen Geräten.

Dieser Prozess ermöglicht es Ihrem Mac, Geräte wie Drucker, externe Speichergeräte, iPhones, iPads und andere Computer usw. automatisch zu erkennen und Funktionen zu erleichtern, die auf der automatischen Erkennung basieren, wie z.B. Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, iTunes-Bibliotheks-Freigabe, Remote-Desktop, AirPlay, Handoff oder Kamerafortsetzung.

Apple hat den mDNSResponder-Prozess für Yosemite entfernt und 2014 durch discoveryd ersetzt, aufgrund seines hohen Netzwerkverbrauchs. Ein Jahr später wurde er für El Capitan jedoch wieder eingeführt, da sein Fehlen auf dem Mac viele Probleme verursacht hat.

 

Wie beheben Sie hohen Netzwerk-/CPU-Verbrauch von mDNSResponder auf dem Mac?

Hohe CPU-Auslastung von mDNSResponder im Activity Monitor

Manchmal kann mDNSResponder vorübergehend zu hohem Netzwerkverkehr oder hoher CPU-Auslastung führen. Wenn jedoch weiterhin Probleme auftreten, kann dies die WLAN-Geschwindigkeit verlangsamen oder zu lauten Lüftergeräuschen oder Überhitzung führen. Um das Problem mit hohem Netzwerk-/CPU-Verbrauch von mDNSResponder zu beheben, können Sie die folgenden Lösungen ausprobieren.

mDNSResponder im Activity Monitor beenden

Töten des macOS mDNSResponder-Prozesses ist eine gängige Methode zur Behebung von Problemen mit mDNSResponder. Es ist besonders hilfreich, um das Problem des hohen Netzwerkverkehrs von mDNSResponder zu beheben. Beachten Sie jedoch, dass dies mDNSResponder nicht deaktiviert, da es sofort neu gestartet wird, da Ihr Mac es benötigt.

Aber diese vorübergehende Beendigung kann mDNSResponder aktualisieren und hoffentlich beruhigen.

  1. Öffnen Sie den Finder und starten Sie den Aktivitätsmonitor aus dem Ordner "Anwendungen > Dienstprogramme".
  2. Wählen Sie den mDNSResponder-Prozess aus und klicken Sie auf das x-Symbol.
  3. Klicken Sie auf "Beenden erzwingen".
    mDNSResponder im Aktivitätsmonitor beenden

Überprüfen Sie, ob mDNSResponder die CPU auslastet oder übermäßigen Netzwerkverkehr verursacht. Wenn dies nicht funktioniert, fahren Sie mit den anderen Lösungen unten fort.

Starten Sie Ihren Mac neu

Durch das Neustarten Ihres Macs werden alle laufenden Prozesse beendet, der RAM geleert und das Betriebssystem neu geladen, was Probleme mit mDNSResponder möglicherweise beheben kann. Wenn Sie externe Peripheriegeräte wie einen Drucker an Ihren Mac angeschlossen haben, trennen Sie sie vor dem Neustart. Sie können sie später wieder anschließen.

Starten Sie den sicheren Modus

Manchmal ist Software von Drittanbietern der Schuldige, der dazu führt, dass mDNSResponder nicht richtig funktioniert. Um das zu überprüfen, können Sie Ihren Mac in den sicheren Modus starten, um Anwendungen von Drittanbietern zu isolieren. Wenn mDNSResponder im abgesicherten Modus ordnungsgemäß funktioniert, können Sie den normalen Start durchführen.

Deaktivieren Sie mDNSResponder

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie mDNSResponder im Terminal deaktivieren und wieder aktivieren. Normalerweise wird nicht empfohlen, einen Systemprozess wie mDNSResponder auszuschalten, da dies sicherlich die Funktion Ihres Macs beeinflusst. Sie können ihn jedoch deaktivieren und wieder aktivieren, wenn Sie Probleme mit mDNSResponder haben.

Es ist erwähnenswert, dass Sie SIP (System Integrity Protection) deaktivieren müssen, bevor Sie mDNSResponder stoppen können.

  1. Starten Sie Ihren Mac neu und wechseln Sie in den Wiederherstellungsmodus.
  2. Klicken Sie auf Dienstprogramme > Terminal.
  3. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um SIP zu deaktivieren.csrutil disable
  4. Starten Sie Ihren Mac neu.
  5. Öffnen Sie das Terminal über Finder > Programme > Dienstprogramme.
  6. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um mDNSResponder auszuschalten.sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSresponder.plist
  7. Geben Sie Ihr Administratorpasswort ein und drücken Sie Enter. (Das Passwort wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt.)
  8. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  9. Aktivieren Sie mDNSResponder mit dem folgenden Befehl wieder.sudo launchctl load -w/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSresponder.plist
  10. Geben Sie Ihr Administratorpasswort ein und drücken Sie Enter.
  11. Wechseln Sie erneut in den macOS-Wiederherstellungsmodus.
  12. Aktivieren Sie SIP mit dem folgenden Befehl wieder.csrutil enable
  13. Starten Sie Ihren Mac neu.

Teilen Sie diesen Beitrag, wenn es Ihnen gelungen ist, das mDNSResponder-Problem auf dem Mac zu beheben.

 

Häufig gestellte Fragen zum mDNSResponder-Prozess auf dem Mac

A

Ja, mDNSResponder ist ein sicherer Systemprozess, der regelmäßig nach Bonjour-fähigen Geräten im lokalen Netzwerk sucht.

A

mDNSResponder sendet Multicast DNS-Anfragen an Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk, um Ihrem Mac die Verbindung zu ihnen zu ermöglichen.

A

Ja, Sie können mDNSResponder auf dem Mac deaktivieren, aber es wird nicht empfohlen, da dies die Verwendung von Funktionen wie AirPlay, Dateifreigabe usw. verhindern kann. Sie können jedoch eine Ausnahme machen, wenn Sie es deaktivieren müssen, um Probleme mit mDNSResponder zu beheben. Denken Sie nur daran, es wieder zu aktivieren, wenn alles wieder normal läuft.

Home > Wiki Tips

What is mDNSResponder on Mac? Fix mDNSResponder High Network

Updated on Wednesday, January 3, 2024

iBoysoft author Jenny Zeng

Written by

Jenny Zeng
Professional tech editor

Approved by

Jessica Shee

English Français Deutsch やまと Español Português

mDNSResponder on Mac: Fix mDNSResponder High Network/CPU

Summary: After reading this article, you'll learn what the mDNSResponder process in Activity Monitor is and how to fix the mDNSResponder high network traffic or high CPU issue.

Fix mDNSResponder high network or CPU on Mac

 While in Activity Monitor, you may find the mDNSResponder process using excessive network traffic or consuming high CPU resources. Wondering what it is and how to fix it? This article got you covered.

What to learn about mDNSResponder on Mac:

What is mDNSResponder on Mac?

mDNSResponder (multicast DNS responder) is a background process that enables your Mac to detect other devices on the local network and communicate with them. It also manages DNS requests for services that need an internet connection.

mDNSResponder is an essential part of the Bonjour networking protocol, which allows devices on a network to automatically connect to each other, without any configuration. The mDNSResponder process will scan your local network on a regular basis for other Bonjour-compatible devices.

This process is how your Mac can automatically discover devices like printers, external storage devices, iPhones, iPads, and other computers, etc, and facilitate features that rely on auto-discovery, such as file sharing, screen sharing, iTunes library sharing, remote desktop, AirPlay, Handoff, or continue camera.

Apple removed the mDNSResponder process for Yosemite and replaced it with discoveryd in 2014 because of its high network usage. But It was brought back a year later for El Capitan, as its absence has caused a lot of issues on Mac.

 

How to fix mDNSResponder high network/CPU on Mac?

mDNSResponder high CPU usage in Activity Monitor

Sometimes, mDNSResponder may occupy high network traffic or cause high CPU usage for a short time. But if it keeps having issues, it may slow down your WiFi speed or result in loud fan noise or overheating. To fix the mDNSResponder high network/CPU issue, you can try the following solutions.

Kill mDNSResponder in Activity Monitor

Killing the macOS mDNSResponder process is a common way to resolve issues with mDNSResponder. It's especially helpful for fixing the mDNSResponder high network traffic problem. Note that this doesn't disable mDNSResponder, as it will restart immediately because your Mac needs it.

But this temporary termination can refresh mDNSResponder and hopefully calms it down.

  1. Open Finder and launch Activity Monitor from the Applications > Utilities folder.
  2. Select the mDNSResponder process and click the x icon.
  3. Click "Force Quit."
    Kill mDNSResponder in Activity Monitor

Check if mDNSResponder stops hogging the CPU or uses excessive network traffic. If it doesn't work. continue with the other solutions below.

Reboot your Mac

Restarting your Mac can close all running processes, clear out the RAM, and reload the operating system, which may be able to fix issues with mDNSResponder. If you have external peripherals like a printer attached to your Mac, pull them out before rebooting your Mac. You can plug them back in later.

Boot into Safe Mode

Sometimes, third-party software is the culprit rendering mDNSResponder not functioning correctly. To troubleshoot it, you can boot your Mac into Safe Mode to isolate third-party applications. If mDNSResponder works properly in Safe Mode, you can restart normally.

Disable mDNSResponder

If the issue persists, you can disable mDNSResponder in Terminal and reenable it. Normally, it's not recommended to turn off a system process like mDNSResponder, as it will certainly affect your Mac's operation. But you can disable and reenable it if encountering problems with mDNSResponder.

It's worth mentioning that you need to disable SIP (System Integrity Protection) before you can stop mDNSResponder from running.

  1. Restart your Mac into Recovery Mode.
  2. Click Utilities > Terminal.
  3. Run the command below to disable SIP.csrutil disable
  4. Restart your Mac.
  5. Open Terminal from Finder > Applications > Utilities.
  6. Execute the following command to turn off mDNSResponder.sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSresponder.plist
  7. Type your admin password and hit Enter. (The password won't echo to the screen.)
  8. Check whether the issue is gone.
  9. Reenable mDNSResponder with the following command.sudo launchctl load -w/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSresponder.plist
  10. Type your admin password and hit Enter.
  11. Enter macOS Recovery Mode again.
  12. Reenable SIP with the following command.csrutil enable
  13. Reboot your Mac.

Share this post if you have managed to get rid of the mDNSResponder issue on Mac.

 

FAQs about mDNSResponder process on Mac

A

Yes, mDNSResponder is a safe system process that regularly search for Bonjour-enabled devices on the local network.

A

mDNSResponder sends multicast DNS requests to devices on your local network to allow your Mac to connect to them.

A

Yes, you can disable mDNSResponder on Mac but it's not recommended, as it can prevent you from using features like AirPlay, file sharing, etc. However, you can make the exception if you need to disable it to fix problems with mDNSResponder. Just remember to reenable it after things go back to normal.